Turngemeinde Aue 1895 e.V.

Sie befinden sich auf: Aktuelles > Willkommen bei der Turngemeinde Aue

Unser Glühweinfest 2024 in Bildern

Zum Seitenanfang

Impressionen Kinderweihnachtsfeier 2023

Zum Seitenanfang

Impressionen Weihnachtsfeier 2023

Zum Seitenanfang

Weihnachtsfeier 2023

 

Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Turngemeinde Aue herzlich zur

Weihnachtsfeier am 02. Dezember um 19.30 Uhr
und
Kinderweihnachtsfeier am 03. Dezember um 16.00 Uhr

ein.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

 
Zum Seitenanfang

Besucherrekord

Auch in diesem Jahr lud die TG Aue zum „Tag des Kinderturnens“ unter dem Motto ... mach mit und sei (k)ein Frosch in die vereinseigene Sporthalle.

Rund 200 Kinder kamen im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr mit ihren Eltern und Großeltern zur TG, um den Erlebnisparcours zu bewältigen. Treffsicherheit, Kletterkünste, Balance, Kraft, Geschicklichkeit und Rhythmusgefühl waren gefragt, um die sieben Stationen zu meistern – und natürlich durften – bei Bedarf – Mama und Papa auch unterstützend zur Seite stehen, etwa beim kniffligen Balancieren über den Froschteich.

Wer den Parcours erfolgreich abgeschlossen und alle Stempel auf der Laufkarte gesammelt hatte, der erhielt zur Belohnung ein kleines Kuscheltier und eine Urkunde. Für Mama und Papa gab es als Stärkung Kaffee und selbstgebackene Waffeln.

Zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung beschließt neue Beitragsordnung ab 01.01.2024

Der 1. Vorsitzende Joachim Ried, eröffnete die Versammlung und gab zunächst einen Einblick über die aktuellen Vereinseckdaten und die Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Nachfolgend wurden die Rechenschaftsberichte der sportlichen Leitung sowie des Schatzmeisters vorgetragen. Die geprüfte und entlastete Kasse zeigte ein positives Geschäftsjahr mit etwas Rücklagen.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden alle Amtsträger wiedergewählt und in ihrem Amt bestätigt.

Aufgrund von Allgemeinen Preissteigerungen (Sportgeräte, Büromaterialien, Investitionen, Versicherungen, Organisationskosten usw.), deutlich gestiegenen Energiekosten (Strom, Wasser, Treibstoff) musste nun leider auch die Turngemeinde Aue über eine Beitragserhöhung nachdenken. Sie dient vor allem dazu, den finanziellen Rahmen zu haben, um ihren Mitgliedern auch künftig ein gutes und abwechslungsreiches Sportangebot mit gut ausgebildeten und erfahrenen Übungsleiterinnen und Übungsleitern zur Verfügung stellen zu können. Die, vom Vorstand vorgeschlagene Beitragsanpassung, wurde von der Versammlung mit einem Mehrheitsbeschluss angenommen.
(hier finden Sie die Beitragsordnung zum 01.01.2024)  


Alles in allem war es eine sehr harmonische und gut verlaufende Jahreshauptversammlung,

Zum Seitenanfang

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung

           
  
   am Freitag, 13. Oktober 2023, 19
.30 Uhr
   in der Sporthalle der Tu
rngemeinde Aue 1895 e.V.



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Berichte der sportlichen Leiterin / Übungsleitungen
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Diskussion der Berichte
  6. Entlastung des Schatzmeisters
  7. Entlastung des Vorstands und des Gesamtvorstands
  8. Neuwahl
  9. Beitragsanpassung

10. Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 06. Oktober 2023 schriftlich an die Geschäftsstelle, Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe zu richten.

Zum Seitenanfang

Neu in unserem Sportangebot

Dieses Angebot richtet sich an Mamas mit Babys im Alter von ca. 3 – 9 Monaten. In jeder Stunde stehen abwechslungsreiche Kräftigungs-, Wahrnehmungs- und Beweglichkeitsübungen auf dem Programm, um nach Schwangerschaft und Geburt wieder fit zu werden. Dabei liegt der Fokus auf der sanften Stärkung der Körpermitte mit Übungen, die leicht in den Mama-Alltag integriert werden können. Das Angebot eignet sich ideal als Ergänzungs- oder Anschlussangebot zu einem klassischen Rückbildungskurs, um einen (Wieder-) Einstieg ins regelmäßige Fitnesstraining vorzubereiten.

Das Baby darf in jeder Stunde mit dabei sein! Bitte eine Unterlage für das Baby und ein Handtuch zum Training mitbringen!

 

Übungsleiter/In:
Christina Neudecker

Trainingszeit/Trainingsort:
freitags 10.00 - 11.00 Uhr im Gymnastikraum der Turngemeinde Aue

Zum Seitenanfang

Fit in den Sommerferien

damit Sie in den Sommerferien nicht einrosten, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein kleines Programm auf die Beine gestellt.

 

>>>>>>hier geht's zum download

Zum Seitenanfang

Schnitzeljagd war gestern – heute geht’s zum Orientierungslauf(Geben Sie hier die Überschrift des Artikels ein)

 

Orientierungslauf (kurz: OL) ist ein attraktiver Natur- und Ausdauersport für Alt und Jung. Dabei gilt es, nacheinander Kontrollpunkte - so genannte "Posten" in möglichst kurzer Zeit anzulaufen.
Während des Sommerfests am 01. Und 02.Juli lädt die Turngemeinde in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr  alle Familien herzlich ein mitzumachen – Die schnellste Familie gewinnt eine Familienkarte fürs Europabad. Voranmeldungen sind nicht notwendig.
Rund um das Sommerfest gibt es außerdem jede Menge Vorführungen und Mitmachangebote. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt.

Zum Seitenanfang

Wikinger-Schach-Turnier

 

WANN?                       im Rahmen des Sommerfest am Samstag, 01. Juli Beginn:17.30 Uhr

WO?                            Sportplatz der Turngemeinde Aue
                                    Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe

 


Ein Team besteht aus mind. 3 und max. 6 Personen ab 6 Jahre. Gerne können sich aber auch Einzelpersonen anmelden, die wir zu Mannschaften zusammenfassen.
Um ein wenig planen zu können, bitten wir um Voranmeldung der Teams bis zum 26. Juni unter info@turngemeinde-aue.de. Selbstverständlich sind aber auch Kurzentschlossene willkommen.

Das Turnier ist für Jedermann. Selbstverständlich sind auch ungeübte und Personen, die bisher keine Spielpraxis haben herzlichen willkommen. Bei diesem Turnier steht vor allem der Spaß im Vordergrund! Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen
 

die ausführlichen Turnierregeln finden sie <<<<hier>>>>>

Zum Seitenanfang

Sommerfest 2023

Die TG Aue lädt ein ...


Es ist schon Tradition: das große Sommerfest für die ganze Familie bei der Turngemeinde Aue. Und tatsächlich ist am Wochenende des 01. und 02. Juli für jede Altersklasse etwas geboten.

Am Samstagabend findet ab 17.30 das „Auemer Wikinger-Schach-Turnier statt. Unter dem Aspekt „Wir spielen gemeinsam“ ist das Turnier für Jedermann, daher sind selbstverständlich auch ungeübte und Personen, die bisher keine Spielpraxis haben, herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es unter www.turngemeinde-aue.de. Anmeldungen bitte bis zum 26. Juni. Ab 19.00 Uhr gibt es LIVE-Musik mit „Back on Track“

An beiden Festtagen ist die Cocktailbar geöffnet, dort gibt leckere Mixgetränke bei gechillter Musik. Kuchen, Pommes, Steaks und Würste sowie andere Getränke werden über das ganze Wochenende angeboten.

Am Sonntag stellt die TG Aue ab 11 Uhr ihr Sportangebot vor – auf dem Programm stehen zahlreiche Vorführungen aber auch Mitmachangebote für die ganze Familie. Von 14 bis 16 Uhr ist dann Action angesagt: Beim Familien-Orientierungslauf kann die schnellste Familie eine Familienkarte für das Europabad gewinnen.  

Die TG freut sich auf zahlreiche Gäste aus Aue, Durlach und der Umgebung.

Zum Seitenanfang

Scheine für Vereine ist zurück!

Nachdem wir im letzten Jahr mit dieser Aktion ein neues Netz für unsere Volleyballer bekommen haben, ... sind wir auch dieses Jahr wieder dabei!
 

bis zum 11.06. pro 15 € Einkaufswert 1 Vereinsschein in deinem REWE und nahkauf Markt sichern und entweder selbst hochladen:

REWE Scheine für Vereine | TG Aue 1895 e.V.
 

oder bei uns abgeben.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Zum Seitenanfang

DTTB Schnuppermobil zu Gast an der OWS

Das Tischtennis-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes machte endlich wieder Halt an unserer OWS. In Kooperation mit der TG-Aue kamen die Klassenstufen 3 und 4 in den Genuss, jeweils eine Stunde in die Spielkunst des Tischtennis eingewiesen zu werden. Dies erfolgte unter professioneller Anleitung durch den Aktionsleiter Alexander Murek und die tatkräftige Unterstützung der Tischtennisspieler der TG-Aue Florian Weber, Jugendtrainer Oliver Schwärmer, Hendrik Selders und Abteilungsleiter Bernd Siebert.

Nach der ersten Einweisung in die richtige Handhabung des Schlägers, erfolgte die erste Probephase mit dem Ziel, den Ball so lange wie möglich mit dem Schläger in der Luft zu halten. Anschließend konnten die Schüler*innen im Wechsel die unterschiedlichsten Tischtennisplatten bespielen. Neben den normalen Tischtennisplatten waren die Mini- und Miditische mit den Minischlägern und vor allem die Ballmaschine ein besonderes Highlight. Den Ball im Spiel zu halten stellte für viele Kinder eine besondere Herausforderung des schnellen Rückschlagspiels dar und verlangte allen in Sachen Reaktionsvermögen und Koordination einiges ab. Etliche Schüler*innen schienen jedoch über sich selbst erstaunt, wie gut ihnen beispielsweise der Aufschlag gelang, obwohl sie nur über keine oder nur geringe Grundkenntnisse und Vorerfahrungen im Tischtennisspiel verfügten. Eine tolle Aktion der DTTB und der TG Aue, die sich über jeden Neuzugang in ihrem Verein freuen würden. Das Training findet immer freitags von 16:30-18:00 in der Sporthalle der Turngemeinde Aue statt.


Bericht von Herrn Rektor Heiler
Oberwaldschule

Zum Seitenanfang

Pokalfinale der C Klassen im Tischtenniskreis Karlsruhe bei der TG Aue :

Am Samstag, den 11.03.2023, fanden bei der TG Aue als Ausrichter die Tischtennisfinalspiele statt. Es gab folgende Ergebnisse :

C 2 Pokal : TTV Ettlingenweier 2 – SC Wettersbach 2     =  2:4

C 3 Pokal : TTC Weingarten 4 – ASV Grünwettersbach 6 = 0:4

C 4 Pokal : TTG Spöck 2 – TTV Ettlingen 7                       = 4:2

Es gab hochklassige und spannende Spiele . Der Spass stand im Vordergrund.
Unser Abteilungsleiter , Bernd Siebert, hatte alles bestens vorbereitet. Ihm zur Seite stand ein eingespieltes Team als Helfer. Wir als Tischtennisabteilung veranstalten dieses Event schon seit über 10 Jahren.
Für das leibliche Wohl sorgte im Anschluss an die Finalspiele das Team unseres griechischen Vereinslokals Meze Meze .

 

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

10 Jahre ZUMBA


wir gratulieren Julie-Ann Stindl zu 10 Jahren ZUMBA bei der Turngemeinde Aue herzlich und wünschen ihr und den TeilnehmerInnen weiterhin viel Freude.

Zum Seitenanfang

Gute Laune und gute Gespräche - endlich wieder ein Glühweinfest

Lange mussten sie warten, die Mitglieder und Freunde der TG Aue, denn Pandemie-bedingt konnte das beliebte Glühweinfest des Vereins zwei Jahre lang nicht stattfinden. Am Freitag, 13. Januar, war es dann endlich wieder so weit: Das Glühweinfest lockte zahlreiche Besucher auf die Anlagen des TG Aue und - entgegen aller schlechten Omen ob des Datums – hatten alle eine wundervolle Zeit.

Groß und Klein freuten sich über die Gelegenheit, endlich mal wieder zu einem Schwätzchen zusammen zu kommen. Bei Musik, Cornhole und Seppelhut-Werfen genoss man das Beisammensein und die gute Stimmung – und selbstverständlich ging dabei auch der eine oder andere Glühwein über die Theke.

Vereinsvorstand Joachim Ried begrüßte die Gäste des Vereins und hoffte in seiner Ansprache auf das Jahr 1 nach der Pandemie, in dem die Sportvereine und damit natürlich auch die TG Aue wieder voll durchstarten können. „Wir blicken mit Vorfreude in die Zukunft, aber nicht blauäugig“, sagte er im Hinblick auf die weiterhin schweren Zeiten. „Es gibt viele Fragen, auf die wir noch keine Antworten haben, aber in vielen Dingen ist die TG Aue auch schon richtig gut. Fest steht: Wir haben durch den Stillstand während der Pandemie alle etwas Patina angesetzt. Nun gilt es im neuen Jahr wieder Fahrt aufzunehmen, als Verein agiler und moderner zu werden“, so der Vereinsvorstand weiter.

Zum Seitenanfang

Glühweinfest 2023

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

am Freitag, 13. Januar 2023 lädt die Turngemeinde Aue zu ihrem 15. Glühweinfest ein. Gefeiert wird ab 18.30 Uhr vor der  Sporthalle, Brühlstr. 36a. Mit Glühwein und Eierpunsch soll das neue Jahr zünftig begrüßt werden.

Für alle jüngeren Besucher des „Glühweinfests“ wird selbstverständlich auch ein leckerer Kinderpunsch angeboten.

Zum Seitenanfang

Weihnachtsfeier 2022

 

Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Turngemeinde Aue herzlich zur

Weihnachtsfeier am 03. Dezember um 19.30 Uhr
und
Kinderweihnachtsfeier am 04. Dezember um 16.00 Uhr

ein.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Zum Seitenanfang

Viel Spaß beim Kinderturntag

Am vergangenen Sonntag lud die TG Aue zum „Tag des Kinderturnens“ in die vereinseigene Sporthalle.

Rund 130 Kinder kamen im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr mit ihren Eltern und Großeltern zur TG, um den Erlebnisparcours zu bewältigen. Treffsicherheit, Kletterkünste, Balance, Kraft, Geschicklichkeit und Rhythmusgefühl waren gefragt, um die zehn Hindernisse zu meistern – und natürlich durften – bei Bedarf – Mama und Papa auch unterstützend zur Seite stehen, etwa beim kniffligen Balancieren auf der wackelnden Turnbank.

Wer den Parcours erfolgreich abgeschlossen und alle Stempel auf der Laufkarten gesammelt hatte, der erhielt zur Belohnung ein kleines Kuscheltier und eine Urkunde. Für Mama und Papa gab es als Stärkung Kaffee und selbstgebackene Waffeln. Alle Besucher – nicht nur die kleinen Sportler – hatten mächtig Spaß bei der TG Aue und freuen sich auf eine Neuauflage des „Tags der Kinderturnens“ im kommenden Jahr.

Zum Seitenanfang

Kinderturntag 2022

Zum Seitenanfang

Freundschaftsspiel gegen TTC Renchen 1/2 :

am Freitag, den 09.09.2022 hatten wir den TTC Renchen zu einem Freundschaftsspiel zu Gast. Es ist der ehemalige Verein unseres Abteilungsleiters Bernd Siebert.

Im Vordergrund stand der Spaß an unserem Sport und die zwischenmenschlichen Begegnungen.

Am Ende stand ein 9:3 Sieg unserer Gäste auf der Anzeigetafel, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Im Anschluss daran ließen wir den Abend in unserem Vereinslokal Meze Meze ausklingen.

Für die TG Aue spielten: Nima  Ghaffari, Andreas Schneider, Hardy Kniep, Sasan Alimoradian, Andreas Kloss und Tobias Pasel.

 

Andreas Kloss


Zum Seitenanfang

Neuer Termin für die Jahreshauptversammlung steht fest!

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung

           
   am Freitag, 28. Oktober 2022, 19
.30 Uhr
   in der Sporthalle der Tu
rngemeinde Aue 1895 e.V.


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Berichte der sportlichen Leiterin / Übungsleitungen
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Diskussion der Berichte
  6. Entlastung des Schatzmeisters
  7. Entlastung des Vorstands und des Gesamtvorstands
  8. Neuwahl der/des 2. Vorsitzenden
  9. Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 21. Oktober 2022 schriftlich an die Geschäftsstelle, Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe zu richten.

Zum Seitenanfang

Achtung

aufgrund von Corona

muss die


Jahreshauptversammlung

am Freitag, 07. Oktober

leider
ausfallen

 

Wir bitten um Verständnis.

Zum Seitenanfang

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung

           
   am Freitag, 07. Oktober 2022, 19
.30 Uhr
   in der Sporthalle der Tu
rngemeinde Aue 1895 e.V.


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Berichte der sportlichen Leiterin / Übungsleitungen
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Diskussion der Berichte
  6. Entlastung des Schatzmeisters
  7. Entlastung des Vorstands und des Gesamtvorstands
  8. Neuwahl der/des 2. Vorsitzenden
  9. Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 30. September 2022 schriftlich an die Geschäftsstelle, Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe zu richten.

Zum Seitenanfang

Bitte beachten!

Hallentausch ab dem 12. September


auch die Turngemeinde Aue hält gerne an Traditionen fest. Allerdings ist es uns auch wichtig den Verein für die Zukunft gut aufzustellen, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Daher gibt es nach den Sommerferien folgende Änderungen an unserem Sportangebot:
 

Mädchen-Turnen 5-8 J. Dienstag 17.15 - 18.30 Uhr Sporthalle der Oberwaldschule
Mädchen-Turnen ab 9 J. Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr Sporthalle der Oberwaldschule
Sportkarussell für Jungs 5-9 J. Mittwoch 17.30 - 18.30 Uhr Sporthalle der Turngemeinde Aue

 

Zum Seitenanfang

Sommerferienprogramm 2022

damit Sie in den Sommerferien nicht einrosten, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein kleines Programm auf die Beine gestellt.

>>>>>>hier geht's zum download

Zum Seitenanfang

Bildergalerie Sommerfest 2022

Zum Seitenanfang

Sommerfest 2022



Am 16. und 17. Juli findet wieder unser großes Sommerfest für die ganze Familie statt, an diesem Wochenende ist auf unserem Sportgelände für jede Altersklasse etwas geboten.

Samstags findet ab 15.00 Uhr der beliebte Seniorennachmittag statt.

An beiden Festtagen ist die Cocktailbar geöffnet, dort gibt es leckere Mixgetränke bei gechillter Musik. Kuchen, Pommes, Steaks und Würste sowie andere Getränke werden über das ganze Wochenende angeboten.

Am Sonntag stellen wir  ab 11.30 Uhr unser Sportangebot vor – auf dem Programm stehen zahlreiche Vorführungen aber auch Mitmachangebote für die ganze Familie. ... hier geht's zum Zeitplan... Von 14.00 bis 16.00 Uhr gibt es einen "Stacking Wettbewerb"

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Aue, Durlach und der Umgebung.

Zum Seitenanfang

Neues aus der Tischtennisabteilung

Zum Ende der Verbandsrunde gibt es nur strahlende Gesichter:

Die erste Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse einen beachtlichen 5. Platz mit 17:15 Punkten.
 

Das Highlight sind dieses Jahr die zweite und die dritte Mannschaft.

Unsere zweite wurde mit 28:0 Punkten Meister in der Kreisklasse A Staffel 2 und steigt somit in die Kreisliga auf. Dieser Erfolg ist vor allem einem tollen Teamgeist zu verdanken. Wir sehen der neuen Runde mit Vorfreude entgegen.

Die dritte Mannschaft erspielte sich mit 25:3 Punkten in der Kreisklasse C Staffel 1 einen zweiten Platz und steigt in die B-Klasse auf.  Allerdings ist der Vorsprung von TG Söllingen 2 auch 25:3 Punkte lediglich ein Spiel + 69 TG Söllingen zu + 68 von der TG ! In der dritten gibt es auch einige talentierte Neueinsteiger, die motiviert der neuen Runde entgegensehen.

Die vierte Mannschaft erreicht mit 21:15 Punkten einen respektablen 5. Platz in der Kreisklasse D.

Auch unsere Jugendabteilung ist mit unseren Trainern Hubert Weber, Nima Ghaffari, Oliver Schwärmer und Jakob Weiten gut aufgestellt. Unsere Jugend spielt in der Kreisklasse U18 und sie erreichten einen sehr guten 3. Platz mit 14:6 Punkten und sind punktgleich mit dem Zweitplatzierten TTC Weingarten II

Übrigens: Wir freuen uns jederzeit über neue Spieler jeder Leistungsklasse.

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Spendenprojekt unserer Tischtennisabteilung

unsere Tischtennisabteilung ruft zu einer Spendenaktion für professionelle Trainingshilfen auf.

Schließlich rechnen wir fest mit dem Aufstieg unserer Jugendmannschaft, aber auch der zweiten und dritten Mannschaft der Erwachsenen, die sich momentan allesamt auf den Aufstiegsplätzen ihrer jeweiligen Liga befinden. Hier gilt es also bald in der höheren Liga den Anschluss zu halten oder im Idealfall auch wieder vorne um die Meisterschaft mitzuspielen.

Die Trainingshilfen sollen das Training insgesamt attraktiver und effektiver machen, damit die Spieler ihre Schlagtechniken weiter optimieren und automatisieren können. Bei Ballgeschwindigkeiten bis zu 180 km/h bleibt schließlich keine Zeit für langes Nachdenken 😉. Hierfür sind Trainingshilfen, die eine hohe Anzahl von Wiederholungen für regelmäßige und unregelmäßige Übungen im Intervalltraining unterstützen, wie ein Roboter und sogenannte Returnboards, optimal.

Konkrete Infos zu den geplanten Anschaffungen und deren Nutzen für das Training findet ihr unter https://betterplace.org/p108746 Hier könnt ihr auch einfach und direkt Spenden. Dabei freuen wir uns über jede kleine und größere Spende aus dem Kreis unserer rund 1.300 Mitglieder, um den Gesamtbetrag von 997 € aufzubringen.

Ziel ist es die Spendenaktion bis zum 30.06.22 zum Erfolg zu führen, um die Anschaffungen rechtzeitig vor der neuen Saison 2022/2023 zum Training und zur Wettkampfvorbereitung einsetzen zu können.

Herzlichen Dank und sportliche Grüße

Eure TT-Abteilung


 

Zum Seitenanfang

Übungsleiter gesucht!

Sportkarussell Jungs (5-9 Jahre), dienstags 17.15 - 18.30 Uhr

Wir, Jungs vom Sportkarussell suchen eine(n) neue(n) ÜbungsleiterIn. Wenn du Lust hast mit uns:

  • Sport-, Ball-, und Bewegungsspiele zu machen
  • Disziplinen aus Leichtathletik und Gerätturnen erarbeiten willst
  • Funsportarten wie z.B. Frisbee, Parkour, ... ausprobieren möchtest

dann melde dich bei unserer Geschäftsstelle!

 

Mädchen-Turnen 5-8 Jahre, montags 17.30 - 18.30 Uhr

für unser Mädchen-Turnen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) zusätzliche(n) ÜbungsleiterIn. In dieser Stunde steht zusammen Turnen, Tanzen und Spielen steht auf dem Programm.
Sportlich aktiv sein ohne Wettkampf- und Leistungsdruck. Die Kinder erlernen einfache turnerische Elemente, wie zum Beispiel Handstand, Rad, Hocke über einen Kasten und Springen am Mini-Trampolin.

 

Mädchen-Turnen ab 9 Jahre, montags 18.30 - 19.30 Uhr

Wer hat Lust, unser Trainerteam zu unterstützen? Den Mädchen sollen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten des Gerätturnens beigebracht werden. Vom Bodenturnen über den Schwebebalken, den Stufenbarren und dem Sprung. Von allem ist etwas dabei!!!

Dabei werden nicht nur die mädchenspezifischen Geräte eingesetzt, sondern es gehören auch Ringe, Seile, die Sprossenwand und natürlich vielfältige Kleingeräte zum Repertoire.

 

Gerätturnen m/w ab 9 Jahre, dienstags 18.30 - 20.00 Uhr

Mit dieser Gruppe haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kinder für den Sport zu begeistern. Deshalb besteht die Stunde aus einer Mischung von Geräteturnen wie z.B. Boden, Trampolin, Reck, Sprung, ..., Kraft-und Beweglichkeitstraining und Mannschaftsspielen


Weitere Informationen / Bewerbung an:

Turngemeinde Aue, Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe, info@turngemeinde-aue.de 
Tel. 0721 - 406246 (Mo.-Do. 8.00 - 12.30) oder 0176-30752583

 

Zum Seitenanfang

Neu in unserem Sportangebot

Outdoor-Fitness für Schwangere

Dieses Outdoor-Bewegungsangebot ermöglicht es Schwangeren ab der 13. Schwangerschaftswoche dem individuellen Leistungsstand entsprechend aktiv zu werden, etwas für sich und den eigenen Körper zu tun und dabei Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen. Und das Beste: das ungeborene Kind trainiert bereits mit!

Jede Übungsstunde umfasst ein sanftes Ausdauertraining (Walking) kombiniert mit Übungen zur Ganzkörperkräftigung, Körperwahrnehmung und Entspannung. Der Schwerpunkt des Trainingsprogramms liegt auf den Körperregionen, die in der Schwangerschaft besonders beansprucht werden, wie Beckenboden, Bauch und Rücken. Regelmäßiges Walken in der Schwangerschaft hilft dabei leistungsfähig und fit zu bleiben und bietet bei bewusster Ausführung zudem den Vorteil, die Körperhaltung und Flexibilität der Körpermittemuskulatur zu verbessern. Gezielte Übungen unterstützen dabei, den Körper auf die Geburt vorzubereiten und verbreitete Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Müdigkeit oder Kreislauf-Probleme zu vermindern. Die Stunden beinhalten neben dem Bewegungsprogramm auch die Vermittlung von Hintergrundwissen zu bestimmten Themen sowie Anregungen für das Training zu Hause.

 

Übungsleiter/In:
Christina Neudecker

Trainingszeit/Trainingsort:
ab 02. Mai 2022 montags 17.15 - 18.30 Uhr auf dem Sportplatz der Turngemeinde Aue

Zum Seitenanfang

Neu in unserem Sportangebot

„Kleine Sportspiele" 6-9 Jahre

In der Übungsstunde „Kleine Sportspiele“ geht es um die Förderung körperlicher, mentaler und sozialer Fähigkeiten. Sportspiele helfen bei der Integration und ermöglichen soziale Beziehungen zu Mitspielern. Das Sammeln von positiven Erfahrungen durch Gruppenzusammenhalt ermöglicht Freundschaften und gegenseitige Unterstützung.

Trainingszeit/Trainingsort:
dienstags 16.00 - 17.00 Uhr in der Sporthalle der Turngemeinde Aue

Interesse? Dann kommt einfach unverbindlich zu einer Schnupperstunde vorbei.

Zum Seitenanfang

Neues von der TT-Abteilung


In der zweiten Runde des diesjährigen Pokalwettbewerbs hatten wir es mit TV Malsch 2 zu tun. Durch eine homogene Mannschaftsleistung kamen wir zu einem ungefährdeten 4:1 Erfolg und stehen nun im Final Four Turnier, was traditionell bei uns in Aue im März ausgetragen werden soll.

Wir spielten in folgender Aufstellung : Herbert Messmer, Kevin Schülein und Andreas Kloss

 

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Kinderturntag

Zum Seitenanfang

Die Turngemeinde Aue trauert um ihren lanjährigen Ehrenvorsitzenden

Zum Seitenanfang

Tischtennis 2. Mannschaft im Pokal erfolgreich

TTV Ettlingen 6 – TG Aue 2 = 0:4

Im diesjährigen Pokalwettbewerb gelang der 2. Mannschaft ein Auftakt nach Maß. In der Aufstellung Herbert Meßmer, Kevin Schülein und Andreas Kloss gelang ein klarer  4:0 Erfolg. Damit kann die TG mit breiter Brust der nächsten Pokalrunde ins Auge sehen. Denn nicht nur im Fußball gilt: Der kürzeste Weg nach Europa ging schon immer über den Pokal!

 

TTV Ettlingen 6 – TG Aue 2 = 0:9

Zum Auftakt in die Verbandsrunde nahmen wir den Schwung aus dem Pokalspiel mit und gewannen , in der Höhe unerwartet deutlich, mit 9:0. Für die TG Aue II spielten Herbert Meßmer, Kevin Schülein, Andreas Kloss, Oliver Schwärmer, Hubert Weber und Kurt Walschburger.

Besonders freuen wir uns als Abteilung über zwei Neuzugänge. Kevin Schülein verstärkt die 2. Mannschaft und Hendrik Selders startet an Position eins in der 3. Mannschaft.
In diesem Sinne herzlich willkommen bei der TG .

 

Andreas Kloss
 

Zum Seitenanfang

Ehrenmatinee am 19.09.2021

Eigentlich hätte der 125. Geburtstag der Turngemeinde Aue bereits im Jahr 2020 groß gefeiert werden sollen – Pandemie und Lockdown machten dies leider unmöglich. Aber wir ließen es uns nicht nehmen, zumindest einen Teil der Feierlichkeiten, nämlich die Matinee für die Ehrenmitglieder, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten am vergangenen Wochenende nachzuholen.

Corona-konform kamen wir in der vereinseigenen Sporthalle zusammen, um zumindest im 126. Jahr ein kleines bisschen Geburtstagsflair zu erleben. Und es war eine emotionale Feier, die so manchen der Ehrengäste und Geehrten zu Tränen rührte. „Auch wenn wir hier und heute auf das Händeschütteln und die gewohnten Umarmungen noch verzichten müssen, kommt diese Feier, kommen diese Ehrungen dennoch von Herzen“, betonte dann auch Joachim Ried, der Erste Vorsitzende des Vereins, in seiner Ansprache.

Die Hiphop-Tanzgruppen des Vereins zeigten ihr Können, man ließ in einem launigen und unterhaltsamen Vortrag von Gerlinde Flad die Vereinsgeschichte Revue gemeinsam passieren und ehrte zahlreiche verdiente und langjährige Mitglieder mit der silbernen undgoldenen Ehrennadel sowie der Vereinsmedaille. Weiterhin wurde Doris Kunz zum Ehrenmitglied der TG Aue ernannt. Musikalisch untermalt wurde der Vormittag vom Musikforum Durlach.

Zu Gast waren auch Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turnerbundes, und Michael Titze, Geschäftsführer des Badischen Sportbundes, die gemeinsam die Ehrungen der Verbände vornahmen.

Auf Verbandsebene ausgezeichnet wurden:

Mit der Ehrennadel des Karlsruher Turngaus
Lea Becker
Bettina Dörrmann
Susanne Otteny

Ehrennadel des Badischen Sportbunds in Bronze
Christine Rittershofer

Ehrennadel des Badischen Sportbunds in Silber
Thomas Häberle

Ehrennadel des Badischen Sportbunds in Gold
Joachim Ried

Goldene Verdienstplakette des Badischen Turnerbundes
Heinz Schaffer

Zum Seitenanfang

1. Auer Wikinger-Schach-Turnier


 

WANN?                       Samstag, 18. September Beginn:15.00 Uhr

WO?                            Sportplatz der Turngemeinde Aue
                                    Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe

 


Ein Team besteht aus mind. 3 und max. 6 Personen ab 6 Jahre. Gerne können sich aber auch Einzelpersonen anmelden, die wir zu Mannschaften zusammenfassen.
Um ein wenig planen zu können, bitten wir um Voranmeldung der Teams bis zum 16. September unter info@turngemeinde-aue.de. Selbstverständlich sind aber auch Kurzentschlossene willkommen.

Das Turnier ist für Jedermann. Selbstverständlich sind auch ungeübte und Personen, die bisher keine Spielpraxis haben herzlichen willkommen. Bei diesem Turnier steht vor allem der Spaß im Vordergrund! Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Ihnen
 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

die ausführlichen Turnierregeln finden sie <<<<hier>>>>>

Zum Seitenanfang

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung

    
    
     am Freitag, 17. September 2021, 19.30 Uhr
     in der Sporthalle der Turngemeinde Aue 1895 e.V.

 


Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Berichte der sportlichen Leiterin / Übungsleitungen
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Diskussion der Berichte
6. Entlastung des Schatzmeisters
7. Entlastung des Vorstands und des geschäftsführenden Vorstands
8. Neuwahlen
9. geplanter Hallenneubau
10. Verschiedenes

 

Gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg müssen alle Besucherinnen und Besucher einen negativen Corona-Schnelltest, einen Genesenen- oder Geimpften-Nachweis haben.

Anträge sind bis spätestens  03. September 2021 schriftlich an die Geschäftsstelle, Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe zu richten.

 

Zum Seitenanfang

Wir sind dann mal weg

aber keine Sorge – wir kommen wieder!

Unsere Geschäftsstelle ist vom 13. August - 12. September geschlossen


Um eingehende Kursanmeldungen, Aufnahmeanträge, E-Mails, Kündigungen oder sonstige Anliegen,  werden wir uns direkt nach dem Urlaub kümmern. Wir bitten um ein bisschen Geduld.

Genießen Sie den Sommer, wir wünschen Ihnen viele sonnige Stunden und erholsame Tage.

Zum Seitenanfang

Fit in den Sommerferien

damit Sie in den Sommerferien nicht einrosten, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein kleines Programm auf die Beine gestellt.

>>>>>>hier geht's zum download

Zum Seitenanfang

Yoga-Kurse starten wieder

Liebe Mitglieder,

wir haben die Corona-Pause genutzt und unsere Yoga-Kurse ein wenig umstrukturiert. Wir freuen uns, dass wir Ihnen das Ergebnis ab nächster Woche live präsentieren können. Anmeldungen sind ab sofort online möglich. Wir haben folgendes im Angebot:

Yoga für alle, donnerstags 17.00 - 18.15 mit Kerstin Eisenmenger
Yoga für den Rücken, donnerstags 18.30 - 20.00 mit Heike Blödorn
Yoga für alle am Abend, montags 20.00 - 21.30 mit Kerstin Eisenmenger

nähre Informationen und zur online-Anmeldung geht es hier >>>

Zum Seitenanfang

Sommer, Sonne, Hansa ...

zum bestellen hier klicken >>>>>

Zum Seitenanfang

Fast alle Sportangebote ab dieser Woche wieder am Start!

Liebe Mitglieder,

nachdem in der letzten Woche die Corona-Verordnung geändert wurde, haben sich auch kleine Erleichterungen im Sport ergeben. Zum einen kann nun auch der Kontaktsport wieder starten, die Teilnehmeranzahl hat sich erhöht, so dass keine online-Anmeldungen mehr nötig sind und für den Sport im Freien entfällt die Testpflicht.

Somit finden ab dieser Woche alle Sportangebote zu den gewohnten Zeit statt außer:

Beckenbodentraining Donnerstag: 10.30 – 11.30

Ab 21.06. Krafttraining – dafür aber Montag: 17.45 bis 18.45 Outdoor Fitness
ab 21.06. Bauch-Beine-Po am Montag – dafür aber Montag: 19.00 bis  20.00 Outdoor Fitness
ab 23.06. T-Bo – dafür aber Mittwoch: 17.45 bis 18.45, Outdoor Circle Training / Tabata (Zirkeltraining auf der Stelle)
ab 23.06. Pilates Mittwoch 9.00 – 10.15 – im Freien
ab 23.06. Pilates Mittwoch  20.00 – 21.15 – im Freien

Nach wie vor besteht für Teilnehmer ab 6 Jahre eine Testpflicht (geimpft oder genesen). Diese gilt selbstverständlich auch für Elternteile beim Eltern-Kind-Turnen.
Mit Erlass des Kultusministeriums vom 11. Juni können nun auch Grundschüler, die nicht in der Schule getestet, sondern zu Hause getestet werden, von der Schule eine Bescheinigung erhalten, die 60 Stunden Gültigkeit hat. Sicher wird es hier, wie letzte Woche bei den weiterführenden Schulen, am Anfang noch etwas holpern. Zu Hause getestete Kinder können dies auch von ihren Eltern bestätigen lassen, hierfür verwenden Sie bitte folgendes Formular      . Bitte beachten Sie, dass diese Bescheinigung keine 60 Stunden Gültigkeit hat.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich in der sportfreien Zeit, unsere langjährige Übungsleiterin Susanne Otteny entschieden hat ihre Übungsleitertätigkeit aufzugeben. In der Kürze der Zeit konnten wir leider noch keinen Ersatz finden. Daher müssen diese Angebote bis auf Weiteres leider ausfallen.

Trotz der Einschränkungen wünschen wir allen viel Freude beim Sport!

Zum Seitenanfang

Bescheinigung über das Vorliegen SARS-CoV-2 Schnelltests

Download

Zum Seitenanfang

Fragebogen zur Teilnahme von Minderjährigen am Trainings- und Übungsbetrieb

Download

Zum Seitenanfang

Online-Anmeldung

Um an folgenden Sportangeboten teilzunehmen ist eine Online-Anmeldung erforderlich:

Rückenfit Montag
Rückenfit Mittwoch
Ballsport
ElternKind-Turnen Donnerstag

Zur Buchung hier klicken!

Zum Seitenanfang

Die ersten Sportangebote starten wieder ...

Auf Grundlage der aktuellen Corona- Verordnung des Landes Baden-Württemberg können ab Montag 07. Juni wieder einige unsere Sportangebote stattfinden. Hierzu zählen:

  • strech & relax
  • Pilates für Anfänger
  • Power Fit
  • Rückenfit I und II (Achtung nur mit onlineAnmeldung)
  • Funktionelle Gymnastik
  • BauchBeine-Po am Donnerstag
  • Kinderturnen 45 Jahre  I+II
  • Kinderturnen 34 Jahre
  • ElternKind-Turnen am Mittwoch
  • ElternKind-Turnen am Donnerstag (Achtung nur mit onlineAnmeldung)
  • Drums Alive Kids Beats
  • Ballsport (Achtung nur mit onlineAnmeldung)

Über die Öffnung weiterer Sportangebote werden wir Sie informieren.

 

Selbstverständlich gelten weiterhin die folgenden Corona-Regeln für den Sportbetrieb:

•             Die Teilnahme am Sportbetrieb erfolgt auf eigenes Risiko

•             Die Teilnahme am Sportbetrieb ist für Personen untersagt,

o             die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person nicht 14 Tage vergangen sind, oder

o             die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.

•             Training von Sport- und Spielsituationen, in denen ein direkter körperlicher Kontakt erforderlich oder möglich ist, ist untersagt

•             Das Betreten und Verlassen der Halle/des Platzes erfolgt auf direktem Weg!

•             Ein Aufenthalt neben dem eigentlichen Sport ist untersagt!

•             Keine Menschenansammlungen beim Betreten der Anlage. Auch hier gilt das Abstandsgebot!

•             Bitte kommen Sie umgezogen zum Sport! Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen.

•             Der Mindestabstand von 1,5 m ist jederzeit Einzuhalten! Falls Toiletten die Einhaltung dieses Sicherheitsabstands nicht zulassen, sind sie zeitlich versetzt zu betreten und zu verlassen.

•             Es gelten die Hygienevorschiften des Robert-Koch-Instituts

•             Die Namen aller am Training teilnehmenden sowie die Telefonnummern sind in jedem Einzelfall zu dokumentieren

•             Die Teilnehmer*innen/die Spieler*innen verzichten auf Händeschütteln oder andere Begrüßungsrituale mit Kontakt, um das Abstandsgebot einzuhalten.

 

WICHTIG: Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Sportangeboten müssen einen negativen Test vorlegen – Genesene und geimpfte Personen im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung des Bundes sowie Kinder bis einschließlich fünf Jahre sind von der Testpflicht befreit. Ein Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis, muss in schriftlicher oder digitaler Form vorgezeigt werden. Es gelten weiterhin die aktuellen Hygienevorschriften (Corona Verordnung des Landes BW).
Für die Teilnahme von Minderjährigen ist für jedes Training der Fragebogen zur Teilnahme Minderjähriger am Sportbetrieb ausgefüllt mitzubringen (... hier geht's zum download). Ohne Fragebogen und Test ist eine Teilnahme am Training nicht gestattet. Unsere Übungsleiter sind angehalten diese Kinder nach Hause zu schicken, dies geschieht auf Gefahr der Sorgeberechtigten.

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglieder aber auch unserer Mitarbeiter/innen und Trainer/innen hat absolute Priorität.

Wir wünschen allen viel Freude beim Start in den Sportbetrieb.

Ihre TG Aue

Zum Seitenanfang

Online Training

 

Donnerstag
8.30 Uhr - orth. Rehasport
https://zoom.us/j/98412113741?pwd=dEx1dVlWTnNnTE9HaU1Id2hXdUZIZz09
9.30 Uhr - orth. Rehasport
https://zoom.us/j/96925849736?pwd=dWVidjJqZUFIb3BhdUNPRmtBNnE5Zz09
10.30 Uhr - strech & relax
https://zoom.us/j/91866726392?pwd=UUM3a1VGVkc3RWlieE9NbmxNTjVZQT09
18.00 Uhr - BBP
https://zoom.us/j/94916982822?pwd=NEx4cnVsNWxuOXlXQkErV3FlRzRCUT09

 

Mittwoch
8.30 - Pilates
https://zoom.us/j/91242268885?pwd=WUJsczk1SnFySll5clBkd2s3M0tPQT09
10.30 Uhr - orth. Rehasport
https://zoom.us/j/96667689576?pwd=SGN4cGEvVEN2cldETE13eFF4ckErQT09
11.30 Uhr - orth. Rehasport
https://zoom.us/j/96756232458?pwd=R2llaDlkdnQ2YXk5aGQzZm81UkhpUT09
17.30 Uhr - Leistungsriege
https://zoom.us/j/93788473350?pwd=bWswUnMxZFRKTFI5YkxHaTY4cG13Zz09
19.00 Uhr - Pilates
https://zoom.us/j/96933755992?pwd=NVEzQUZHVG1saFh4K0ZwS2crRUNyZz09

 

Dienstag
10.00 Uhr - Lungensport
https://zoom.us/j/92632504584?pwd=Z0drMDJZRHRqdnBFRjQwN2YxT3FvQT09
17.00 Uhr - orth. Rehasport
https://zoom.us/j/97275789347?pwd=UzBGcURxQ25uUzdJb1Q3QTYxTDhmQT09
18.00 Uhr - orth. Rehasport
https://zoom.us/j/96950172897?pwd=Rjk3eGVtN0N0M1NjMlRSQnpYd3ZQQT09
20.00 Uhr - orth. Rehasport
https://zoom.us/j/91698279302?pwd=bG1HS1lGamdCOTFUSVVHQTVBcTZ4QT09

 

Montag
10.00 Uhr - Powerfit
https://zoom.us/j/92330821770?pwd=YUJHeGxCTndsQTJjaVdLYmZ6WlJLQT09
11.00 Uhr - Pilates
https://zoom.us/j/92330821770?pwd=YUJHeGxCTndsQTJjaVdLYmZ6WlJLQT09
 
17.30 Uhr - Leistungsriege
https://zoom.us/j/93572652733?pwd=Qy9EeENwdDYwTnBPMlpjWjAwNExnQT09
Zum Seitenanfang

Wir machen eine Pause

Liebe Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wir nutzen die besinnlichen Tage als Gelegenheit, ein wenig Urlaub zu machen.

Daher ist unsere Geschäftsstelle ab dem 21. Dezember geschlossen. E-Mails und Briefe, die Sie während des Betriebsurlaubs an uns schicken, werden wir sofort nach unserer Rückkehr bearbeiten.

Ab dem 11. Januar 2021 stehen wir mit frischen Kräften wieder zu Ihrer Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zum Seitenanfang

Aktuelle Corona-Info

Nach der Anküdigung des online-Trainings erreicht uns dieser Tage vom Schul- und Sportamt folgende Nachricht:

Sportanlagen dürfen aktuell ausschließlich im Zuge der dienstlichen Aufgaben von hauptamtlichem Personal betreten werden. Das bedeutet auch, dass online-Angebote, die in den Sportanlagen aufgenommen werden, ausschließlich von hauptamtlichen Personal durchgeführt werden dürfen.
Auch hier noch einmal: Das Verlassen der Wohnung für ehrenamtliche Aufgaben (Übungsleitertätigkeit) ist nicht gestattet.

Daher können einige Angebote leider nicht mehr stattfinden.

Gerne können Sie weiterhin unsere Trainingsvideos vom Frühjahr nutzen.

 

Zum Seitenanfang

REHA-Sport in der Zeit des lockdown

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Teilnehmer*innen unserer Reha-Sport-Gruppen,

Der Bund/Länder-Beschluss vom 28.10.2020 spricht eindeutig von der Notwendigkeit einer deutlichen Kontaktreduzierung. Auch wenn der ärztlich verordnete Rehabilitationssport ein ergänzendes Mittel zur Rehabilitation ist, so handelt es sich doch – zumindest in Teilen – um ein Sportangebot für eine Risikogruppe. Sportliche Gruppenangebote stehen aktuell im Widerspruch zu der strategischen Ausrichtung zur Pandemiebekämpfung der Bundesregierung. Die verbindliche Entscheidung über die Zulässigkeit zur Fortführung des ärztlich verordneten Rehabilitationssports wird jedoch über die Verordnung der jeweiligen Landesregierung bzw. in den Gesundheitsbehörden der Landkreise getroffen. Den seit Montag, 02.11.2020 geltenden neuen Regelungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist zu entnehmen, dass Reha-Sport von den Beschränkungen der neuen Corona-Verordnung ausgenommen ist. Details hinsichtlich der konkreten Umsetzung (Gruppengröße; Räumlichkeit; Teilnehmerkreis) sind bis jetzt leider nicht benannt und müssen von den Vereinen entschieden, oder gegebenenfalls vor Ort mit den jeweiligen Behörden geklärt werden.  

Der Gesamtvorstand der Turngemeinde Aue hat zum Schutz der Teilnehmer*innen und der Übungsleitungen den Entschluss gefasst, sämtliche Angebote Reha-Sport bis Ende November 2020 auszusetzen.

Die aktuelle Infektionslage erfordert gesellschaftliche Verantwortung. Im Hinblick auf die derzeitige Entwicklung der Lage empfiehlt der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. den Vereinen weiterhin, den Reha-Sport zunächst bis Ende November einzustellen. Auch der Bundesverband, der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS), empfiehlt, den Reha-Sport für den Monat November einzustellen. Diese Empfehlung verdeutlicht die gesellschaftliche Verantwortung, die der DBS in der aktuell schwierigen Lage übernimmt. Der DBS sieht in der aktuellen Infektionslage die gesellschaftliche Verantwortung des organisierten Sports ein deutliches Signal zu senden, dass persönliche Kontakte reduziert werden sollen. Diese gesellschaftliche Verantwortung und die Verantwortung gegenüber den Risikogruppen sowie unseren Teilnehmer*innen/ Rehabilitationssportler*innen geht jedoch, auch damit einher, dass die Strukturen im ärztlich verordneten Rehabilitationssport erhalten bleiben müssen.

Die Covid-19-Pandemie ist eine der größten Herausforderungen in der Geschichte der TG Aue – und der gesamten Vereinslandschaft. Bislang ist es uns – allen schmerzhaften gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen zum Trotz – gelungen, die Gesundheit unserer Mitglieder, Kursteilnehmer*innen und Übungsleiter*innen zu verteidigen: Dank unserer stabilen Aufstellung und der Solidarität untereinander, aber auch durch unser frühzeitiges und konsequentes Präventivhandeln.

Ich danke Ihnen Allen für Ihr Verständnis und dafür, dass Sie unsere Entscheidung mittragen. Vor Allem danke ich Ihnen, liebe Mitglieder, für die gelebte Solidarität die Sie ihrer Turngemeinde zeigen und gezeigt haben.

 

Herzliche Grüße  
Turngemeinde Aue
Joachim Ried
-1. Vorsitzender-

Zum Seitenanfang

Covid-19


in Übereinstimmung mit den behördlichen Vorgaben ist unser Sportangebot ab

Montag, 02. November 2020 bis voraussichtlich Ende November
 

ausgesetzt.

 

Wir hoffen, dass wir ab Dezember wieder mit den bereits bekannten AHA-Regeln Sport treiben können.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute, bleiben Sie gesund!

Zum Seitenanfang

Hip-Hop Anfänger


ab sofort treffen sich alle tanzbegeisterten ab 7 Jahre wieder dienstags um 16.30 Uhr zum "Hip-Hop für Anfänger" im Gymnastikraum.



Wir freuen uns sehr, dass wir mit Vanessa Zwilling eine neue engagierte Trainerin für diese Gruppe finden konnten.

Bitte zu jedem Training den ausgefüllten Fragebogen zur Teilnahme Minderjähriger am Trainings- und Übungsbetrieb (siehe download unten) mitbringen!

Zum Seitenanfang

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptverammlung

    

     am Freitag, 25. September 2020, 19.30 Uhr
     in der Sporthalle der Turngemeinde Aue 1895 e.V.

 

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung des 1. Vorsitzenden
2. Kassenbericht
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Diskussion der Berichte
5. Entlastung des Vorstands und des geschäftsführenden Vorstands
6. Satzungsänderung
7. Verschiedenes
 

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir die Tagesordnung verschlankt. Deshlab wird auf den persönlichen Bericht des 1. Vorsitzenden sowie der sportlichen Leitung verzichtet. Gerne können Sie diese hier nachlesen: Bericht des 1. Vorsitzenden, Sportbericht 2019.
Trotzdem wird es selbstverständlich unter Punkt 4 der Tagesordnung "Diskussion der Berichte" die Möglichkeit zur Aussprache geben.

Anträge sind bis spätestens 11. September 2020 schriftlich
an die Geschäftsstelle, Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe zu richten.

Zum Seitenanfang

Turnen nach den Sommerferien

Ab dem 14. September finden nun auch folgende Sportangebote wieder wie gewohnt statt:

Mädchenturnen 5-8 Jahre montags 17:30 Uhr Oberwaldschule: Achtung hier nur mit online-Anmeldung
Mädchenturnen ab 9 Jahre montags 18:30 Uhr Oberwaldschule

Jungendturnen 5-8 Jahre dienstags 17:15 Uhr Oberwaldschule
Geräteturnen m/w ab 9 Jahre dienstags 18:30 Uhr Oberwaldschule

 

Bitte beachten Sie, dass für jedes Training der "Fragebogen zur Teilnahme von Minderjährigen am Trainings- und Übungsbetrieb" (zum download auf unserer Homepage) ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen ist. Ohne dieses Formular können die Kinder und Jugendlichen nicht am Training teilnehmen und müssen wieder nach Hause geschickt werden.

Zum Seitenanfang

Sport in den Sommerferien 7. - 13. September

Montag:                   

  9.00 – 10.00          Step-Aerobic                                                             Gymn.-raum           

  9.00 – 10.00          Pilates für Anfänger                                                 Sporthalle               

10.00 – 11.00          Powerfit                                                                      Gymn.-raum           

  9.30 – 10.30          Fit ab 60 SIE+ER                                                      Sporthalle               

10.30 – 11.30          „VIA“ Vital im Alter                                                    Sporthalle               

15.30 – 16.30          Stuhlgymnastik                                                         Sporthalle               

16.45 – 17.45          Rückenfit                                                                    Sporthalle                (Teilnahme nur mit online-Anmeldung!) online anmelden

17.45 – 18.45          Fit und in Balance                                                    Gymn.-raum           

17.30 – 18.30          Mädchenturnen ab 5J.                                            Sportplatz                (Teilnahme nur mit online-Anmeldung!) findet aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht statt

18.30 – 19.30          Mädchen- und Gerätturnen gem. ab 9                 Sportplatz                (Teilnahme nur mit online-Anmeldung!) findet aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht statt

18.45 – 19.45          Krafttraining                                                               Sporthalle                (Teilnahme nur mit online-Anmeldung!) online anmelden

20.00 – 21.15          Bauch-Beine-Po                                                       Sporthalle                (Teilnahme nur mit online-Anmeldung!) online anmelden

 

Dienstag:

  9.30 – 10.30          Lungensport I                                                            Sporthalle               

10.30 – 11.30          Lungensport II                                                           Sporthalle

17.00 – 18.00          Sport in der Krebsnachsorge                                 Sporthalle

17.15 – 18.30          Jungenturnen 5-9 J.                                                 Sportplatz findet aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht statt

17.00 – 18.00          Orthopädischer REHA-Sport                                  Gymn.-raum

18.00 – 19.00          Orthopädischer REHA-Sport                                  Gymn.-raum

18.00 – 20.00          Tischtennis Jugend                                                  Sporthalle

20.00 – 21.00          Orthopädischer REHA-Sport                                  Sporthalle

20.00 – 21.30          Funktionelle Gymnastik SIE + ER                         Sportplatz

                                  

Mittwoch:

  9.30 – 10.30          Eltern-Kind-Turnen                                                  Sporthalle

10.30 – 11.30          REHA-Sport Orthopädie                                          Sporthalle

11.30 – 12.30          REHA-Sport Orthopädie                                          Sporthalle

15.30 – 16.30          Kinderturnen 4-5 J.                                                  Sporthalle

16.30 – 17.30          Kinderturnen 4-5 J.                                                  Sporthalle

19.00 – 20.00          Rückenfit                                                                    Sporthalle                (Teilnahme nur mit online-Anmeldung!) online anmelden

19.00 – 20.00          Beckenbodentraining                                              Gymn.raum

20.00 – 22.00          Tischtennis Herren                                                   Sporthalle                               

                                  

Donnerstag:           

  8.30 –   9.30          REHA-Sport Orthopädie                                          Sporthalle                               

  9.30 – 10.30          REHA-Sport Orthopädie                                          Sporthalle

10.30 – 11.30          Beckenbodentraining                                              Sporthalle

10.30 – 11.30          strech & relax                                                            Sportplatz

14.00 – 15.00          richtig fit ab 65                                                          Sporthalle

15.00 – 16.00          Ballsport 4-7 J.                                                          Sporthalle

18.00 – 19.00          Bauch-Beine-Po                                                       Sporthalle

19.00 – 20.00          Herzsportgruppe                                                      Sporthalle

20.00 – 22.00          Volleyball SIE + ER                                                  Sporthalle

 

 

Freitag:

15.00 – 16.00          Kinderturnen 3-4 J.                                                  Sporthalle

17.30 – 18.30          fit ins WochenEnde                                                  Gymn.-raum

18.00 – 20.00          Tischtennis Jugend                                                  Sporthalle

20.00 – 22.00          Tischtennis Herren                                                   Sporthalle

19.00 – 20.30          Hip-Hop „toolate + fastforward“                             Gymn.raum

 

 

Zum Seitenanfang

Mach' dein Sportabzeichen bei der TG Aue!

jeden 2. Donnerstag.

18:30 am Trainingsplatz der TG.

 

Bitte unbedingt vorher anmelden!

09.07.2020                           23.07.2020                            06.08.2020

27.08.2020                           10.09.2020                            24.09.2020

08.10.2020                           22.10.2020                           

 

Informiere dich über das Sportabzeichen:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/

oder direkt über deine persönlichen Anforderungen:

https://sportabzeichen.splink.de/

 

Wir freuen uns auf dich!

Michael Becker:  0721-402141 / 0163-1614655 michael@becker-durlach.de

Zum Seitenanfang

Aufnahme des Sportbetriebs im Kinder- und Jugendbereich

Liebe Mitglieder,

die neuen Corona-Verordnung Sport bedeutet für uns wieder einen kleinen Schritt in Richtung eines normalen Trainingsbetrieb. In für das Training oder die Übungseinheit üblichen Sport-, Spiel- oder Übungssituationen muss nun nicht auf die Einhaltung des ansonsten erforderlichen Mindestabstands geachtet werden. Daher ist es jetzt auch wieder möglich Hilfestellung zu geben. Daher können wir ab dem 06. Juli wieder unsere Kindersportangebote öffnen.

Auch im Kinderbereich sind wir verpflichtet die Anwesenheit zu dokumentieren. Zu diesem Zweck können Sie auf unserer Homepage den Fragebogen zur Teilnahme von Minderjährigen am Trainings- und Übungsbetrieb der Turngemeinde Aue 1895 e.V. downloaden. Dieser ist für jede Trainingseinheit auszufüllen und den Trainern zu Beginn der Stunde abzugeben. Ohne dieses Dokument ist eine Teilnahme nicht möglich. Personen, die die Erhebung ihrer Kontaktdaten verweigern, müssen von der Teilnahme am Training ausgeschlossen werden. Kinder / Jugendliche ohne Formular werden auf Risiko der Erziehungsberechtigten wieder nach Hause geschickt.

Wir weisen darauf hin, dass es Eltern nicht gestattet ist, sich neben dem Trainingsbetrieb aufzuhalten. Dies bedeutet kein Warten in der Sporthalle, Umkleide oder sonst auf dem Sportgelände.

Folgende Sportangebote finden bis zu den Sommerferien verändert statt:

  • Mädchenturnen 5-8 Jahre Montag 17.30 – 18.30 Uhr auf dem Sportplatz der TG Aue
  • Mädchenturnen ab 9 Jahre Montag 18.30 – 19.30 Uhr auf dem Sportplatz der TG Aue
  • Gerätturnen für Jungen ab 5 Jahre Dienstag 17.30 – 18.30 Uhr auf dem Sportplatz der TG Aue
  • Gerätturnen gemischt ab 9 Jahre (Di) gemeinsam mit Mädchenturnen ab 9 Jahre (Mo) – Montag 18.30 – 19.30 Uhr auf dem Sportplatz der TG Aue

(Bei schlechtem Wetter können diese Angebote leider nicht stattfinden. Außerdem weisen wir darauf hin, dass keine Umkleidemöglichkeiten bestehen. Bitte eine ISO- oder Gymnastikmatte zum Training mitbringen)


Durch die vorgegebene Begrenzung der Teilnehmerzahl auf max. 20 Personen je Trainingseinheit wird es für folgende Angebote eine online Anmeldung über unsere Homepage geben:

  • Mädchenturnen 5-8 Jahre
  • Mädchenturnen ab 9 Jahre und Gerätturnen gemischt ab 9 Jahre
  • Kinderturnen 4-5 Jahre – Mittwoch 15.30 Uhr
  • Kinderturnen 4-5 Jahre – Mittwoch 16.30 Uhr
  • Ballsportgruppe – Donnerstag 15.00 Uhr
  • Eltern-Kind-Turnen – Donnerstag 16.00 Uhr
  • Kinderturnen 3-4 Jahre – Freitag 15.00 Uhr

 

Außerdem gelten nach wie vor die folgenden Corona-Regeln für den Sportbetrieb:

  • Die Teilnahme am Sportbetrieb erfolgt auf eigenes Risiko
  • Die Teilnahme am Sportbetrieb ist für Personen untersagt,
  • die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person nicht 14 Tage vergangen sind, oder
  • die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.
  • Das Betreten und Verlassen der Halle/des Platzes erfolgt auf direktem Weg!
  • Ein Aufenthalt neben dem eigentlichen Sport ist untersagt!
  • Keine Menschenansammlungen beim Betreten der Anlage. Auch hier gilt das Abstandsgebot!
  • Umkleiden und Duschen sind wieder geöffnet. Hier gilt ein Mindestabstand von 1,5m. Daher bitten wir darum so weit es geht weiterhin umgezogen zum Training zu erscheinen.
  • Falls Toiletten die Einhaltung dieses Sicherheitsabstands nicht zulassen, sind sie zeitlich versetzt zu betreten und zu verlassen.
  • Es gelten die Hygienevorschiften des Robert-Koch-Instituts
  • Die Namen aller am Training teilnehmenden sowie die Telefonnummern sind in jedem Einzelfall zu dokumentieren
  • Die Teilnehmer*innen/die Spieler*innen verzichten auf Händeschütteln oder andere Begrüßungsrituale mit Kontakt, um das Abstandsgebot einzuhalten.

 

Wir bitten die Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus ernst zu nehmen und einzuhalten, denn wir wollen vermeiden, dass

  • in unserem Verein eine Infektion festgestellt wird oder eine Infektionskette startet
  • unsere Anlage behördlich geschlossen wird.
Zum Seitenanfang

Sportbetrieb ab 15. Juni

 

Liebe Mitglieder,

 

die lange Zeit des Wartens ist vorbei und die Disziplin der Bürger*innen hat sich ausgezahlt. Die Corona-Verordnung wird schrittweise gelockert.
Daher werden wir ab dem 15. Juni unseren Sportbetrieb – selbstverständlich unter strikter Einhaltung aller Verordnungen und Regelungen eingeschränkt wieder aufnehmen.

Die Auflagen für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs fordern unsere Flexibilität. Durch die Abstandsregel und die vorgegebene Begrenzung der Teilnehmerzahl müssen manche Sportangebote zum Teil zu anderen Zeiten oder in anderen Sportstätten stattfinden.

Folgende Änderungen gelten zunächst bis zu den Sommerferien:

Montag

Step-Aerobic

8:30 – 10:30

Sporthalle

Montag

PowerFit

10:00 – 11:00

Sportplatz

Montag

Pilates für Anfänger

11:00 – 12:00

Sportplatz

Montag

Krafttraining

18:45 – 19:45

Sporthalle

Dienstag

Dance fit

8:15 –   9:15

Sporthalle

Dienstag

Lungensport I

9:30 – 10:30

Sporthalle

Dienstag

Lungensport II

10:30 – 11:30

Sporthalle

Dienstag

Funktionelle Gymnastik

20:00 – 21:30

Sportplatz

Dienstag

REHA-Sport Orthopädie

20:00 – 21:00

Sporthalle

Mittwoch

Pilates

9:00 – 10:15

Sporthalle

Mittwoch

REHA-Sport Orthopädie

10:30 – 11:30

Sporthalle

Mittwoch

REHA-Sport Orthopädie

11:30 – 12:30

Sporthalle

Mittwoch

T-Bo

17:45 – 19:00

Sportplatz

Mittwoch

Beckenboden Training

19:00 – 20:00

Oberwaldschule

Mittwoch

Pilates

20:00 – 21:15

Oberwaldschule

Donnerstag

REHA-Sport Orthopädie

8:30 –   9:30

Sporthalle

Donnerstag

REHA-Sport Orthopädie

9:30 – 10:30

Sporthalle

Donnerstag

Beckenboden Training

10:30 – 11:30

Sporthalle

Donnerstag

Stretch & relax

10:30 – 11:30

Sportplatz

 

Durch die vorgegebene Begrenzung der Teilnehmerzahl in unserer Sporthalle auf max. 25 Personen und im Gymnastikraum max. 6 Personen wird es für folgende Sportangebote ein online-Anmeldeportal auf unserer Homepage geben:

  • Rückenfit montags 16:45 Uhr
  • Bauch-Beine-Po montags 20:00 Uhr
  • Rückenfit mittwochs 19:00 Uhr
  • Fit ins WochenEnde freitags 17:30 Uhr

Gerne können Sie sich auch telefonisch bei unserer Geschäftsstelle unter Tel. 0721-406246 anmelden. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Das Training wird im Allgemeinen am Platz und ohne Handgeräte stattfinden.

Aufgrund des Kontaktverbots können wir leider erstmal keinen Kindersport anbieten, da dieser nicht ohne Hilfestellung durch den/die Übungsleiter*innen stattfinden kann und die Abstandsregelung schwer kontrollierbar ist. Wir bitten hierfür um Verständnis. Eine Ausnahmeregelung gibt es hier für Tischtennis Jugendtraining (Dienstag und Freitag 18.00 Uhr), Hip-Hop „whatever“ und „toolate“ sowie für unsere Leistungsriege Mädchen (nur Krafttraining), da hier kein direkter Körperkontakt notwendig ist. Selbstverständlich gelten auch hier die entsprechenden Auflagen.

Da für Tischtennis und Volleyball noch weitere Beschränkungen gelten, werden diese nochmals separat informiert.

Das Kursprogramm wird bis zu den Sommerferien ausgesetzt.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Geduld, die Inanspruchnahme der Trainingsvideos unserer Übungsleiter und ihre Treue. Wir freuen uns, Sie bald gesund wiederzusehen.

 

Turngemeinde Aue
-Joachim Ried-



Corona-Regeln

Zum Seitenanfang

Wie geht es weiter?

Derzeit können wir leider nicht absehen wann der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Aktuell handeln wir in Übereinstimmung mit den Ihnen bekannten Verordnungen der Bundes- und Landesregierung sowie der Stadt Karlsruhe, die bis zum 15.06.2020 Gültigkeit hat.

Wir hoffen, dass wir möglichst bald die TG-Sportanlagen wieder für den Besucherverkehr freigeben und das Kurs- und Trainingsangebot wieder aufnehmen können.  

Bis dahin - bleiben Sie gesund

Zum Seitenanfang

fit trotz(t) Corona Videos

fit mit Kirsten 31.03. https://youtu.be/_8inCTGtpW0
Pilates mit Bettina 01.04. https://youtu.be/p-9rFe_KRxg
fit mit Kirsten 02.04. https://youtu.be/2y17LSxgH4c
Pilates mit Bettina 03.04. https://youtu.be/78VDZ6dUpT4
fit mit Kirsten 06.04. https://youtu.be/84bgumoTQaQ
fit mit Christiane 07.04. https://youtu.be/S4p8memfj4A
Pilates mit Bettina 08.04. https://youtu.be/y7tZlvRIec8
fit mit Kirsten 09.04. https://youtu.be/9ge0H1vPHG8
Pilates mit Bettina 14.04. https://youtu.be/wQJeAFaE6lU  
fit mit Christiane 15.04. https://1drv.ms/v/s!Aj4HhLjlZy57kyW9B2nrCP3-8vq7?e=VzwRGZ
Pilates mit Bettina 17.04. https://youtu.be/vTixslrNvTE
fit mit Christiane 20.04. https://1drv.ms/v/s!Aj4HhLjlZy57kyzAVPyKDBAJtVGP?e=Apw8wk
fit mit Kirsten 21.04. https://1drv.ms/v/s!Aj4HhLjlZy57kkVE2uFzwGxTXVxr?e=591yms
Pilates mit Bettina 22.04. https://1drv.ms/v/s!Aj4HhLjlZy57kkTk5nuvsEvuuQlo?e=3n9ffF
fit mit Christiane 23.04. https://1drv.ms/v/s!Aj4HhLjlZy57ky7LSzXWJ6lp8ty3?e=SRokyE
fit mit Kirsten 27.04 https://youtu.be/CrpO-9JfUPY
Pilates mit Bettina 28.04. https://youtu.be/SP9pQ1dcCeQ
fit mit Christiane 29.04 https://1drv.ms/v/s!Aj4HhLjlZy57kz0gCjf_iGxolmsL?e=czZPdM
Pilates mit Bettina 30.04. https://youtu.be/0jfGeh4w_s8
fit mit Kirsten 04.05. https://youtu.be/wz4mscfMnbg
fit mit Christiane 11.05. https://1drv.ms/v/s!Aj4HhLjlZy57k38u7Ch_SeiaWT9?e=4wYTYt
fit mit Christiane 14.05. https://1drv.ms/v/s!Aj4HhLjlZy57lAZqDl60uUnLgSyc?e=b6aopS

 

 

 

für Kinder:

Spaß mit Kathrin 07.04. https://youtu.be/ZWc3A4leeXs
Spaß mit Kathrin 21.04. https://youtu.be/fEJ-e_m-KDo
Spaß mit Kathrin 28.04. https://youtu.be/EWeOQNyIvi0
Spaß mit Kathrin 05.05. https://youtu.be/z2pJeIHyVbY
Spaß mit Kathrin 12.05.  

 

Zum Seitenanfang

fit trotz(t) Corona

Liebe Mitglieder,

#WirBleibenZuhause. Machen Sie mit!

Wir möchten, dass Sie fit bleiben, daher sind wir auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin für unsere Mitglieder da. Einige Übungsleiter bereiten derzeit Workoutvideos vor, mit denen Sie zu Hause weiterhin trainieren können.

 Gemeinsam - sind wir stark!

Zum Seitenanfang

Achtung wichtiger Hinweis

Auch die Vereinsführung der TG Aue ist sich ihrer besonderen Verantwortung in der aktuellen Ausnahmesituation bewusst: daher wird ab dem kommenden Samstag, 14.03.2020, bis einschließlich Sonntag, 19.04.2020, der gesamte Sport- und Spielbetrieb eingestellt.
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Sportler/-innen aber auch unserer Mitarbeiter/-innen und Trainer/-innen hat absolute Priorität.

Zum Seitenanfang

Glühweinfest 2020

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

am Freitag, 11. Januar 2020 lädt die Turngemeinde Aue zu ihrem 14. Glühweinfest ein. Gefeiert wird ab 18.30 Uhr vor der  Sporthalle, Brühlstr. 36a. Mit Glühwein und Eierpunsch soll das neue Jahr zünftig begrüßt werden.

Für alle jüngeren Besucher des „Glühweinfests“ wird selbstverständlich auch ein leckerer Kinderpunsch angeboten.

Zum Seitenanfang

Wir machen eine Pause

Liebe Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wir nutzen die besinnlichen Tage als Gelegenheit, ein wenig Urlaub zu machen.

Daher ist unsere Geschäftsstelle ab dem19. Dezember geschlossen. E-Mails und Briefe, die Sie während des Betriebsurlaubs an uns schicken, werden wir sofort nach unserer Rückkehr bearbeiten.

Ab dem 07. Januar 2020 stehen wir mit frischen Kräften wieder zu Ihrer Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zum Seitenanfang

Die TG Aue feiert Weihnachten

Mit ganz viel Licht und Blick aufs bevorstehende Vereinsjubiläum

Am Samstag lud die TG Aue wieder zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier ein und auch dieses Jahr war die vereinseigene Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Besucher wurden nicht enttäuscht, die Abteilungen und die Theatergruppe des Vereins warteten mit einem Programm auf, dass von Spannung über Eleganz bis hin zu sportlicher Leistung und eine deftigen Portion Humor wirklich keine Wünsche offenließ.

Die Leistungsriege der Turner faszinierte mit einer Performance in kompletter Dunkelheit: Nur von den am eigenen Körper angebrachten LEDs beleuchtet, tanzten und turnten die Mädchen auf der Bühne und durch die Halle. Ebenfalls für Begeisterungsstürme und die Forderung nach Zugaben sorgten die HipHop-Tanzgruppen der TG: whatever und 2late2fstforward rissen in gewohnter Manier das Publikum mit ihrem Können mit – auch die Generationen, die sonst nur wenig mit der modernen Musik anfangen können, hielt es kaum auf ihren Stühlen.

Die Jazztanzgruppe der TG feierte in ihrem Auftritt den verstorbenen Sänger Prince. Das Medley seiner größten Hits endete mit einem „Kiss“ ins Publikum. Erstmals mit einem eignen Programmpunkt bei der TG-Weihnachtsfeier vertreten: Das Geräteturnen ab 13 Jahren. Die Jungen und Mädchen der neu zusammengestellten Gruppe verblüfften und begeisterten die Zuschauer mit einer poetisch-schönen Schwarzlichtnummer unter dem Motto „Glow in the Dark“.

Einen ersten, wenn auch sehr humoristischen Blick auf das 2020 anstehende 125-jährige Jubiläum der TG Aue warf das Theaterstück „Jubiläumstheater“. Den Schauspielern auf den Auemer Leib geschrieben drehte sich in dem Stück alles um die turbulenten Vorbereitungen für das Jubiläum eines Auer Sportvereins. Zum großen Fest soll kein beliebiges Mundartstück mehr aufgeführt werden, Goethes „Faust“ soll es sein. Oder doch lieber ein Kanon, dargeboten von den Vereinsmitgliedern und ihren Gattinnen?
Wie es vom „Faust“ im „Großen Haus“ des Staatstheaters Karlsruhe zu einer-  in allen Belangen „verhängnisvollen Affäre“ - mit der russischen Bardame „Madame Olga“ kommen konnte, was eine blonde Austauschlehrerin und ein zu starkes Schlafmittel mit diesen Irrungen und Wirrungen zu tun haben und wie sich am Ende dann doch immer alles zum Guten wendet, konnten die Gäste der TG Aue zum Ausklang eines festlichen und fröhlichen Abends erleben.

Vereinsvorstand Joachim Ried wünschte der „TG Familie“ frohe Weihnachten und betonte den Zusammenhalt im Verein, der mindestens so wichtig sei, wie sportliche Topleistungen. „Nehmen Sie sich über die Feiertage Zeit. Zeit, um auszuspannen und um mal wieder ausgiebig miteinander zu reden“, sagte er. Miteinander reden können die Auer und Durlacher Bürger bei der TG spätestens wieder beim Glühweinfest am 10. Januar und natürlich auch bei einer der zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen im kommenden Jahr.

Zum Seitenanfang

Weihnachtsfeier 2019

 

Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Turngemeinde Aue herzlich zur

Weihnachtsfeier am 14. Dezember um 19.30 Uhr
und
Kinderweihnachtsfeier am 15. Dezember um 16.00 Uhr

ein.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Zum Seitenanfang

Kursangebote 2020 sind online

 

ab sofort können Sie sich für unser Kursangebot 2020 anmelden

Download Kursflyer
hier geht's zur Anmeldeformular

 

Zum Seitenanfang

Kinderturntag 2019

In eine bunte und fröhliche Unterwasserwelt tauchten am Sonntag bei der TG Aue rund 130 Kinder im Rahmen des „Tag des Kinderturnens“. Trainer, Übungsleiter und freiwillige Helfer hatten die vereinseigene Turnhalle in eine spektakuläre Ozean-Szenerie verwandelt: Korallen, Kraken, Muscheln und allerlei bunte Fischchen schwammen durch die liebevoll geschmückten Spielstationen.  Es galt, einen sportlichen Erlebnisparcours zu bewältigen, dabei durften Mama, Papa oder die Großeltern natürlich auch mal helfen. Unter meerblaue Matten tauchen, über tiefe Gewässer hangeln, in die vielen Fangarme der Krake Zielwerfen, ertasten, balancieren und rutschen – auf spielerische Weise soll der „Tag des Kinderturnens“ schon den ganz Kleinen viel Lust auf Bewegung machen. Und das ist den vielen Helfern der TG Aue auf jeden Fall bestens gelungen – die strahlenden Gesichter der Kinder, von denen viele den Parcours gleich mehrfach absolvierten, sprachen für sich.

Wer alle zehn Aufgaben bewältigt hatte und fleißig alle Stempel in die Laufkarte eintragen ließ, durfte sich über eine Urkunde und einen kuscheligen TG Aue-Seehund freuen. Zur Stärkung gab es nach dem sportlichen Spaß dann Saft, Kaffee, Kuchen und selbstgemachte Waffeln. Alle Besucher – nicht nur die kleinen Sportler – hatten mächtig Spaß bei der TG Aue und freuen sich auf eine Neuauflage des „Tags der Kinderturnens“ im kommenden Jahr.

Zum Seitenanfang

Sport in den Sommerferien

Wer gerne in den Sommeferien aktiv sein möchte

Woche vom 29. Juli - 04. August
 
Montag 9.00- 10.00 Walking/Nordicwalking   mit Kirsten
  9.30 -10.30 Fit ab 60 SIE+ER Sporthalle mit Silvia
  10.30 - 11.30 "VIA" Vital im Alter Sporthalle mit Silvia
  10.00 - 11.00 Powerfit Gymn.-Raum mit Kirsten
  11.00 - 12.00 Pilates für Anfänger Gymn.-Raum mit Kirsten
  15.30 - 16.30 Stuhlgymnastik Sporthalle mit Silvia
 
Mittwoch 9.00 - 10.15 Pilates Gymn.-raum mit Bettina
  10.30 - 11.30 fetzig-fit-forever Gymn.-raum mit Kirsten
  19.00 - 20.00 Beckenbodentraining Gymn.-raum mit Silvia
20.00 - 21.15 Pilates Gymn.-raum mit Bettina
 
Donnerstag 10.00 - 11.00 Beckenbodentraining Sporthalle mit Silvia
  10.30 - 11.30 stretch & relax Gymn.-raum mit Kirsten
  14.00 - 15.00 richtig fit ab 50 Sporthalle mit Silvia
   

 

den kompletten Ferienplan erhalten Sie hier als pdf-Datei

Zum Seitenanfang

Sommerfest 2019

Am 13. und 14. Juli findet wieder unser großes Sommerfest für die ganze Familie statt, an diesem Wochenende ist auf unserem Sportgelände für jede Altersklasse etwas geboten.

Samstags findet ab 15.00 Uhr der beliebte Seniorennachmittag statt., ab 17.00 Uhr findet die Vorrunde des Boule-Turnier der befreundeten Vereine statt. In Zweierteams treten die Spieler an. Ab 19.00 Uhr unterhält "five-for-one" (bekannt vom Durlacher Weihnachtsmarkt) die Gäste mit Live-Musik.

An beiden Festtagen ist die Cocktailbar geöffnet, dort gibt es leckere Mixgetränke bei gechillter Musik. Kuchen, Pommes, Steaks und Würste sowie andere Getränke werden über das ganze Wochenende angeboten.

Am Sonntag stellen wir  ab 11.30 Uhr unser Sportangebot vor – auf dem Programm stehen zahlreiche Vorführungen aber auch Mitmachangebote für die ganze Familie. ... hier geht's zum Zeitplan... Von 14.00 bis 16.00 Uhr ist dann Action angesagt: Auf einem Parcours können Familien gemeinsam Aufgaben erfüllen - gefordert sind dabei vor allem Geschicklichkeit und Teamarbeit. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Als Hauptpreis winkt eine Familienkarte für das Europabad.

Auch die „Rundum Gesund Apotheken“ sind in diesem Jahr wieder dabei!

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Aue, Durlach und der Umgebung.

Zum Seitenanfang

Faszienkurs auch 2019 wieder im Angebot

Faszien finden sich überall im Körper. Sie sind feine, bindegewebsartige Häute, die unsere Muskeln und Organe umschließen. Durch mangelnde oder einseitige Belastung kann das Fasziennetz an Elastizität verlieren. Es kommt zu Verklebungen und Verhärtungen, die dann für Schmerzen und unangenehme Verspannungen verantwortlich sind.

Im Mittelpunkt der 10 Kurseinheiten stehen Faszien und das Stärken der Körpermitte, dem sogenannten „Core“.
Mit speziellen Übungen wird dir gezeigt, wie du deine Faszien wieder „geschmeidig“ machst und deine Rumpfmuskulatur stabilisieren kannst.

Ein Kurs mit viel Freude, Hintergrundwissen und guten Tipps für daheim. Geeignet für jedermann. Keine speziellen Vorkenntnisse nötig.

 

                                                                                                           14. Januar – 25. März
                                                                                                           montags 20:00 – 21:00 Uhr
                                                                                                           im Gymnastikraum der Turngemeinde Aue

                                                                                                           weitere Informationen: www.turngemeinde-aue.de

wir freuen uns mit Isabel Geib eine neue, sehr qualifizierte Kurs- und Übungsleiterin gefunden zu haben und wir diesen Kurs auch 2019 wieder anbieten können.

Zum Seitenanfang

Lebkuchenmänner, Schneeflöckchen, Engel und ein Guru

Zum Seitenanfang

Kinderturntag 2018

Am vergangenen Sonntag lud die TG Aue nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten „Tag des Kinderturnens“ in die vereinseigene Sporthalle.

Trainer, Übungsleiter und freiwillige Helfer hatten diese in einen wunderhübschen Urwald verwandelt, in dem es vor Kletteräffchen, wilden Bären, tropischen Pflanzen, Palmen und Lianen nur so wimmelte. Rund 130 Kinder kamen im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr mit ihren Eltern und Großeltern zur TG, um den Erlebnisparcours zu bewältigen. Treffsicherheit, Kletterkünste, Balance, Kraft, Geschicklichkeit und Rhythmusgefühl waren gefragt, um die zehn Hindernisse zu meistern – und natürlich durften – bei Bedarf – Mama und Papa auch unterstützend zur Seite stehen, etwa beim kniffligen Balancieren auf einem dicken Seil.

Wer den Parcours erfolgreich abgeschlossen und alle Stempel auf der Laufkarten gesammelt hatte, der erhielt zur Belohnung ein kleines Kuscheltier und eine Urkunde. Für Mama und Papa gab es als Stärkung Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Alle Besucher – nicht nur die kleinen Sportler – hatten mächtig Spaß bei der TG Aue und freuen sich auf eine Neuauflage des „Tags der Kinderturnens“ im kommenden Jahr.

Zum Seitenanfang

Tischtennis: 2. Mannschaft: Kreisliga Karlsruhe

 

TG Aue 2- TTC Langensteinbach 2 = 7:9
TG Aue 2 – EK Söllingen 2 = 9:7
TTC Wöschbach 3 – TG Aue 2 = 3:9

 

Bei der 2. Mannschaft gibt es einiges Erfreuliches zu berichten. Wir stehen nach sieben von neun Spieltagen in der Vorrunde mit 8:6 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Dies ist sehr beachtlich, da wir letztes Jahr noch A-Klasse gespielt haben. Mit Hardy Kniep und Sasan Alimoradian haben wir 2 exzellente Ersatzspieler aus der 3. Mansnchaft,, da Thomas Bauer und Gilbert Schönberger verletzungsbedingt für die Vorrunde ausfallen. Auf Position 1 spielt unser Youngster Max Gutsche, der sich als echter Leistungsträger entpuppt hat.

Vorschau zum Wochenende: Am 30.11. haben wir unser letztes Heimspiel in der Vorrunde gegen den TTV Ettlingenweier 3. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr in der Sporthalles der TG Aue. Zuschauer und Fans sind herzlich willkommen.

 

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Neu bei der TG Aue: Einsteigerkurs Faszientraining

Faszien finden sich überall im Körper. Sie sind feine, bindegewebsartige Häute, die unsere Muskeln und Organe umschließen. Durch mangelnde oder einseitige Belastung kann das Fasziennetz an Elastizität verlieren. Es kommt zu Verklebungen und Verhärtungen, die dann für Schmerzen und unangenehme Verspannungen verantwortlich sind.

Im Mittelpunkt der 6 Kurseinheiten stehen Faszien und das Stärken der Körpermitte, dem sogenannten „Core“.
Mit speziellen Übungen wird dir gezeigt, wie du deine Faszien wieder „geschmeidig“ machst und deine Rumpfmuskulatur stabilisieren kannst.

Ein Kurs mit viel Freude, Hintergrundwissen und guten Tipps für daheim. Geeignet für jedermann. Keine speziellen Vorkenntnisse nötig.

 

                                                                                                           05. November – 10. Dezember
                                                                                                           montags 20:00 – 21:00 Uhr
                                                                                                           im Gymnastikraum der Turngemeinde Aue

                                                                                                           weitere Informationen: www.turngemeinde-aue.de

Zum Seitenanfang

Neu bei der TG Aue: DeepWORK® Die neue einzigartige Dimension des funktionellen Trainings

DeepWORK® ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme – ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK® dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings.

Das neue Powerprogramm sorgt gleichzeitg für Entspannung und einen straffen Körper. Beim Deepwork-Workout wechseln Sie rapide zwischen An- und Entspannung, was sogar die tiefliegendsten Muskeln beansprucht und Ihren Körper so richtig ins Schwitzen bringt. Atemübungen sorgen zwischendurch für ausgleichende Ruhephasen

Das Training ist zwar intensiv und führt jeden, der es ausprobiert, schnell an seine Grenzen, ist aber auch für Sporteinsteiger geeignet. Jeder trainiert in seinem eigenen Rhythmus und bestimmt sein Tempo selbst. Von dem Training können sowohl Männer als auch Frauen jeder Altersgruppe profitieren.

Der Kurs beginnt am 08. November in der Sporthalle der Bergwaldschule und geht über 7 Einheiten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle unter 0721- 406246 oder info@turngemeinde-aue.de

 

Zum Seitenanfang

Neu bei der TG Aue: Traditionelle indische Babymassage nach Leboyer

 

Die Berührungen, das Streicheln und die Umarmungen, die ein Mensch in früher Kindheit erfährt, helfen ihm, ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen. Babymassage als eine besondere Art der intensiven liebevollen Berührung bedeutet für das Kind:

 

 

 

• Stärkung des Urvertrauen und Vertiefung der Bindung zu den Eltern

• Verständigung durch Körperkontakt und Nähe, Sanftheit, Ruhe

• Geliebt zu werden

• Stärkung des Gefühls der Familienzugehörigkeit

• Beruhigung und Entspannung

• Linderungsförderung bei Hautproblemen

• Entwicklungsunterstützung, Bildung des Körperschemas und -bewusstseins

• Verbesserung der Verdauung, Hilfe bei Blähungen

• Mögliche Hilfe bei Unruhe und Einschlafstörungen

 

Der Kurs geht vom 23. Oktober – 27. November und findet immer dienstags 14.30 – 15.30 Uhr in unserem Gymnastikraum statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle unter 0721- 406246 oder info@turngemeinde-aue.de

Zum Seitenanfang

Wir sind dann mal weg

Aber keine Sorge – wir kommen wieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

19nsere Geschäftsstelle ist vom 06. - 19. August geschlossen

 

Um eingehende Kursanmeldungen, Aufnahmeanträge, E-Mails, Kündigungen oder sonstige Anliegen,  werden wir uns direkt nach dem Urlaub kümmern. Wir bitten um ein bisschen Geduld.

Genießen Sie den Sommer, wir wünschen Ihnen viele sonnige Stunden und erholsame Tage.

Zum Seitenanfang

neue Übungsleiter gesucht

Zum Seitenanfang

die TG Aue läd ein

Am 23. und 24. Juni findet wieder unser großes Sommerfest für die ganze Familie statt, an diesem Wochenende ist auf unserem Sportgelände für jede Altersklasse etwas geboten.

Samstags findet ab 15.00 Uhr der beliebte Seniorennachmittag statt., ab 17.00 Uhr findet die Vorrunde des Boule-Turnier für Freizeitspieler statt. In Zweierteams treten die Spieler an. Interessierte Mannschaften können Sich bis zum 16. Juni in der Geschäftsstelle anmelden. Selbstverständlich werden wir auch den WM-Ball im Blick haben. 

An beiden Festtagen ist die Cocktailbar geöffnet, dort gibt es leckere Mixgetränke bei gechillter Musik. Kuchen, Pommes, Steaks und Würste sowie andere Getränke werden über das ganze Wochenende angeboten.

Am Sonntag stellen wir  ab 11.30 Uhr unser Sportangebot vor – auf dem Programm stehen zahlreiche Vorführungen aber auch Mitmachangebote für die ganze Familie. ... hier geht's zum Zeitplan... Von 14.00 bis 16.00 Uhr ist dann Action angesagt: Auf einem Parcours können Familien gemeinsam Aufgaben erfüllen - gefordert sind dabei vor allem Geschicklichkeit und Teamarbeit. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Als Hauptpreis winkt eine Familienkarte für das Europabad.

In Kooperation mit den „Rundum Gesund Apotheken“ wird in diesem Jahr ein "Sinnesparcours angeboten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Aue, Durlach und der Umgebung.

Zum Seitenanfang

Neuer Kurs im April

Hatha-Yoga für den Rücken

Durch sanft angeleitete Körper-, Atem- und Achtsamkeitsübungen wird die Wirbelsäule aufgerichtet und gestärkt.
Schulter- und Nackenverspannungen werden gelöst.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erlernen verschiedener Entspannungstechniken, die auch Zuhause angewendet werden können, um ruhiger und gelassener im Alltag zu werden.

                                                              16. April - 09. Juli
                                            immer montags 16.30 - 18.00 Uhr
                                                                                                  in  der Sporthalle der Bergwaldschule, Elsa-Brändström-Str. 7

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle unter 0721- 406246 oder info@turngemeinde-aue.de

Zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung 2018

Zum Seitenanfang

Übungsleiter gesucht

Zum Seitenanfang

Tischtennis 2. Mannschaft

TV Malsch II – TG Aue II = 3:9
Im Spitzenspiel der Kreisklasse A haben wir einen großen Schritt Richtung Aufstieg in die Kreisliga gemacht. Letztendlich unerwartet deutlich gewannen wir mit 9:3, obwohl die Gastgeber wie auch wir in Bestbesetzung antraten. Wir alle waren hochmotiviert und ließen nur drei Spiele „liegen“.
Für unsere Punkte sorgten: Gilbert Schönberger (1), Andreas Kloss (2), Herbert Meßmer (2), Michael Hipp (1), Hardy Kniep (1) sowie Meßmer/Hipp (1) und Kloss/Walschburger (1)
 
Das nächste Highlight findet am nächsten Samstag, 03. März ab 14.00 Uhr in der Sporthalle der TG Aue statt. Es ist das Final Four Turnier für Pokalmannschaften. Wir fungieren hier als Ausrichter. Mit dabei ist die TG Aue II im C2-Pokal. Zuschauer sind herzlich willkommen.
Spielbeginn ist ab 15.00 Uhr.
 
Andreas Kloss
Zum Seitenanfang

Neu ab Februar

stretch & relax

donnerstags 10.30 - 11.30 Uhr
in unserem Gymnastikraum

Zum Seitenanfang

Neu ab 01.02.2018

REHA-Sport Orthopädie

Donnerstag
08.30 – 09.30 Uhr und 09.30 – 10.30 Uhr
im Gymnastikraum der TG Aue

Dienstag
17.00 – 18.00 Uhr und 19.00 – 20.00 Uhr
Sporthalle der Bergwaldschule, Elsa-Brändström-Str.

 

Wie kann ich mitmachen?

  • Der Arzt oder eine Rehabilitationsklinik verordnet den Reha-Sport. Hierfür gibt es ein spezielles Formular Muster 56, welches Sie beim Arzt oder unseren Übungsleitern erhalten.
  • Der Patient unterschreibt die Verordnung und schickt diese an die Krankenkasse.
  • Die Krankenkasse prüft die Verordnung und genehmigt diese.
  • Der Patient kommt mit der genehmigten Verordnung und kann direkt in unseren Reha-Sport-Gruppen teilnehmen.
Zum Seitenanfang

Glühweinfest 2018

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

am Freitag, 12. Januar 2018 lädt die Turngemeinde Aue zu ihrem 12. Glühweinfest ein. Gefeiert wird ab 18.30 Uhr vor der  Sporthalle, Brühlstr. 36a. Mit Glühwein und Eierpunsch soll das neue Jahr zünftig begrüßt werden.

Für alle jüngeren Besucher des „Glühweinfests“ wird selbstverständlich auch ein leckerer Kinderpunsch angeboten.

Zum Seitenanfang

Wir gönnen uns eine Pause

Liebe Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wir nutzen die besinnlichen Tage als Gelegenheit, ein wenig Urlaub zu machen.

Daher ist unsere Geschäftsstelle ab dem 21. Dezember geschlossen. E-Mails und Briefe, die Sie während des Betriebsurlaubs an uns schicken, werden wir sofort nach unserer Rückkehr bearbeiten.

Ab dem 08. Januar 2018 stehen wir mit frischen Kräften wieder zu Ihrer Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zum Seitenanfang

Weihnachten bei der TG Aue: Ein Abend mit Zwergen, Grafen und Bauchtänzerinnen

Es ist eine schöne Tradition, auf die sich in der Adventszeit ganz Aue freut: Am vergangenen Samstag lud die TG Aue wieder zu ihrer allseits beliebten Weihnachtsfeier.

Die vereinseigene Sporthalle war bis auf den letzten Platz besetzt und das Programm auch in diesem Jahr wieder hochkarätig: Verschiedene Sportgruppen der Turngemeinde zeigten ihr Können. Darunter die stadtweit bekannten und erfolgreichen Hip-Hop-Gruppen „whatever“ und „2late2fastforward“, die gemischte Kinder-Turngruppe, die das Märchen „Schneewittchen“ sportlich interpretierte und natürlich durfte auch eine Vorführung der Leistungsriege Turnen nicht fehlen, die zeigte heuer ein spektakuläres Programm zum Thema „1001 Nacht“.

Vereinsvorstand Joachim Ried zeichnete langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln und der Vereinsmedaille aus, mit der auch zwei verdiente Übungsleiter verabschiedet wurden. Inge Feller und Martina Müller gehen nach 48 Jahren / 37 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in den wohlverdienten Übungsleiter-Ruhestand.
In seiner Ansprache dankte Joachim Ried zudem allen Ehrenamtlichen für ihr tatkräftiges Engagement, mit dem sie täglich dazu beitragen, dass die TG Aue mittlerweile rund 1.350 Mitglieder hat und ihr sportliches Angebot stetig erweitern kann.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war zweifelsohne wieder der Auftritt der TG-Theatergruppe, die sich dieses Jahr mit der Komödie „Der Graf von Hammelburg“ präsentierte und damit auf breitestem „Auemerisch“ wieder für viele Lacher sorgte. Nach einem Programm voller Highlights klang der Abend in der festlich dekorierten Sporthalle bei guten Gesprächen, gutem Essen und dem einen oder anderen Gläschen fröhlich aus.

Zum Seitenanfang

Weihnachtsfeier 2017


Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Turngemeinde Aue herzlich zur

Weihnachtsfeier am 16. Dezember um 19.30 Uhr
und
Kinderweihnachtsfeier am 17. Dezember um 16.00 Uhr

ein.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Zum Seitenanfang

Tischtennis 2. Mannschaft

TV Busenbach 2 – TG Aue 2 = 4:9, TG Aue 2 – DJK Ost 2 = 9:2
TTC Staffort 1 – TG Aue 2 = 2:9

Die Hinrunde ist beendet und die zweite Mannschaft wurde sensationell Vizemeister in der Kreisklasse A Staffel 2.
Obwohl wir, bedingt durch die Abgänge von Gilbert Schönberger und Max Gutsche, in die erste Mannschaft nur die Klasse halten wollten, erreichten wir diese Platzierung.

Verstärkt wurden wir durch den Neuzugang Michael Hipp aus Büchig, Thomas Bauer aus der dritten Mannschaft und den ambitionierten Jugendspieler Oliver Schwärmer.

Im Moment haben wir 5 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Unsere Bilanzen lassen sich alle sehen. Herbert Meßmer 9:7, Andreas Kloss 13:3, Michael Hipp 11:3, Hardy Kniep 7:6, Thomas Bauer 5:7, Kurt Walschburger 2:4 und Oliver Schwärmer 3:2.
Im Doppel spielten: Meßmer/Hipp 10:0, Walschburger/Kloss 3:2 und Kniep/Bauer 5:3.

Des Weiteren sind wir im Final Four Turnier für Pokalmannschaften, welches wahrscheinlich Anfang März bei uns stattfindet.

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Einladung zum Stammtisch

             Freitag, 01. Dezember 2017
             19.00 Uhr auf dem Durlacher Weihnachtsmarkt
             Treffpunkt: vor dem Thüringer Häusle

                               Wir freuen uns auf SIE!

Zum Seitenanfang

Tischtennis: 2. Mannschaft

Spielbericht Kreisklasse A:
TG Aue 2 – TS Durlach 3 = 9:6

Einen hart umkämpften Sieg landeten wir gegen den Tabellennachbarn aus Durlach im Derby. In den Doppeln lagen wir mit 2:1 in Führung. Anschließend entwickelte sich ein packender Schlagabtausch und beim Stand von 5:5 war noch nichts entschieden. Im weiteren Verlauf verbuchten Andreas Kloss, Michael Hipp und Hardy Kniep 3 Siege in Folge. Es stand 8:5 für uns. Den Schlusspunkt setzte unser Jugendspieler Oliver Schwärmer mit seinem Sieg, sodass um 23:40 Uhr unser 9:6 Erfolg feststand. Wir belegen nun den 2. Tabellenplatz.

Unsere Punkte holten: Meßmer/Hipp (1), Bauer/Kniep (1), Andreas Kloss ( 2 ), Michael Hipp (1), Hardy Kniep (2), Thomas Bauer (1), Oliver Schwärmer (1)

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Tag des Kinderturnens am 12. November


Mach mit … und sei (k)ein Frosch!

Jetzt ist Kinderturn-Zeit: Wir laden alle Kinder von drei bis sieben Jahren herzlich zum Tag des Kinderturnens bei der TG Aue am 12. November ein. Von 10.00 – 14.00 Uhr lautet das Motto in unsere Sporthalle am Rückhaltebecken: Spaß und Freude an der Bewegung für Alle. Macht mit beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen. Unabhängig von einer Behinderung, oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft könnt ihr an diesem Tag bei uns das „Kinderturnabzeichen für Alle“ ablegen. Jeder Teilnehmer erhält als Auszeichnungen eine Urkunde und unseren Turnfrosch.

Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

 

Zum Seitenanfang

Kursangebote 2018 sind online


Ab sofort können Sie sich für unsere Kurse 2018 anmelden

Download Kursflyer 2018
Download AGB für Kurse
Anmeldeformular für Kurse

Zum Seitenanfang

Neue Sportangebote ab 06. November

Pilates für Anfänger
Pilates ist ein sanftes und zugleich sehr effektives Ganzkörpertraining, das den Körper kräftigt, dehnt und entspannt. Es wird weder mit Gewichten noch mit ruckartigen Bewegungen gearbeitet, daher ist das Training sowohl muskel- als auch gelenkschonend. In Verbindung mit einer richtigen Atmung werden die Übungen sehr bewusst und konzentriert ausgeführt. Durch die Kräftigung des Körperzentrums wird der Bauch gefestigt, der Rücken gestärkt und so für eine gesunde Körperhaltung gesorgt. Verspannungen werden dauerhaft gelöst. Pilates ist ideal, um den Körper auf sanfte Art ins Lot zu bringen.
Immer montags von 11.00 – 12.00 Uhr in unserem Gymnastikraum

Walking / Nordicwalking
Ob mit oder ohne Stöcke, Walking ist eine sanfte, aber dennoch äußerst effektive, gesundheitswirksame Sportart, die den ganzen Körper trainiert. Die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt insbesondere die Rumpfmuskulatur sowie die Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Diese gelenkschonende Ausdauersportart senkt das Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden wie Osteoporose, Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen.
Walking / Nordicwalking ist an kein Alter gebunden und eignet sich sowohl für sportliche Einsteiger als auch für ambitionierte Läufer.
Immer montags von 9.00 – 10.00 Uhr, Treffpunkt: Eingang zu unserer Sporthalle

PowerFit
PowerFit ist ein abwechslungsreiches, spaßbringendes Fitnesstraining. Mit fetziger Musik werden neben der Ausdauer auch die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und so der gesamte Haltungs- und Bewegungsapparat trainiert. Neben dem eigenen Körpergewicht kommen auch verschiedene Handgeräte zum Einsatz. Von funktionellen Übungen über Kraft- und Ausdauertraining bis hin zu koordinativem Training ist alles dabei.
Wir fordern Sie individuell heraus und bringen Sie Ihrem Ziel, fitter zu werden ein ganzes Stück näher.
Immer montags von 10.00 – 11.00 Uhr in unserem Gymnastikraum

Enorm in Form
Ein Workout mit dem eigenen Körpergewicht, modernem Intervalltraining, Rückenfitness und Funktionellem Training. Von Allem etwas! Das vielseitige Workout erhöht die Ausdauer, Kraft und Koordination. Durch gezielte Übungen werden die verschiedenen Muskelpartien trainiert und die Körperhaltung verbessert. Sport in der Gruppe macht Spaß, erhöht die Motivation und ist daher äußerst effektiv. Das Training verbessert spürbar die Leitungsfähigkeit und ist optimal für alle, die den Alltag vergessen und Stress abbauen wollen.
Immer mittwochs von 11:15 – 12.15 Uhr in unserem Gymnastikraum

Fetzig – fit – forever
Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer werden nur durch körperliches Training verbessert und vor allem erhalten. Tun Sie Ihrem Köper was Gutes und starten Sie fit und vital in den Alltag. Diese Gesundheitssportstunde tut gut. Etwas für den Rücken ist dabei, Herz- Kreislauf-Training, aber auch Kräftigung und Training der Beweglichkeit. Fetzig-fit-forever ist ein bunter Bewegungsmix, der für alle etwas zu bieten hat.
Immer mittwochs von 10:15 – 11.15 Uhr in unserem Gymnastikraum

Bei allen Sportangeboten kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz. Schauen Sie doch einfach zu den Trainingszeiten vorbei und überzeugen sich selbst. Sie sind herzlich willkommen!

Nähere Infos erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle unter Tel. 406246 oder info@turngemeinde-aue.de

Zum Seitenanfang

Tischtennis: 2. Mannschaft

Kreisklasse A Staffel 2:

TG Aue 2 – TTF Spöck 2 = 5:9 und VSV Büchig 2 – TG Aue 2 = 2:9

Die neuformierte zweite Mannschaft, die Max Gutsche und Gilbert Schönberger, in die erste abgegeben hat und mit Oliver Schwärmer, einen aufstrebenden Jugendspieler sowie mit Thomas Bauer, einen ambitionierten Spieler aus der dritten Mannschaft, bekommen hat, schlug sich achtbar. Ferner haben wir mit Michael Hipp auf Position drei einen starken Neuzugang zu vermelden. Herzlich willkommen im Team ! Wir haben noch Etwas vor!

Gegen die Topmannschaft aus Spöck, erster Anwärter auf den Aufstieg in die Kreisliga, leisteten wir heftige Gegenwehr und verloren denkbar knapp.

Im zweiten Spiel gegen Büchig II hatten wir einen starken Auftritt und gewannen klar. Für unsere Punkte sorgten: Herbert Meßmer (2), Andreas Kloss (2), Michael Hipp (1), Thomas Bauer (1) und Kurt Walschburger (1) sowie die Doppel Meßmer/Hipp und Bauer/ Kniep.

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Bewegte Apotheke

Begleiteter Spaziergang mit aktivierenden Übungen

Sie wollen gemeinsam mit anderen in Bewegung kommen?

Dann machen Sie mit und bleiben Sie fit im Alltag!

Kostenlos und ohne Anmeldung!

Jeden Dienstag von 11.00 - 12.00 Uhr

19.09.2017 - Auerhahn Apotheke
26.09.2017 - Löwen Apotheke
10.10.2017 - Auerhahn Apotheke
17.10.2017 - Löwen Apotheke
24.10.2017 - Auerhahn Apotheke
07.11.2017 - Löwen Apotheke)
14.11.2017 - Auerhahn Apotheke
21.11.2017 - Löwen Apotheke

Treffpunkt: direkt vor der Apotheke

Freude an Bewegung will das Projekt „Bewegte Apotheke“ vermitteln. Das Angebot richtet sich vor allem an ältere und junggebliebene Menschen, die sich bisher eher wenig bewegen und dies nun in einer Gruppe regelmäßig gemeinsam tun wollen.
Wir spazieren gemeinsam und führen unterwegs aktivierende Übungen für Gleichgewicht, Koordination oder Muskelkräftigung durch.
Schon einfache Übungen können dazu beitragen, dass man Aufgaben des Alltags wie Einkaufen, Gartenarbeit, Putzen viel besser bewältigt.

► allgemeine Informationen: Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt und dauert etwa eine Stunde, Vorkenntnisse oder spezielle Sportkleidung sind nicht nötig.

► wir an Ihrer Seite:
Auerhahn Apotheke, Leußlerstr.4, 76227 KA Löwen Apotheke, Pfinztalstr. 32, 76227 KA Ansprechpartner: Conny Rösner E-Mail: service@rundumgesund-apotheken.de
Turngemeinde Aue, Brühlstr. 36a, 76227 KA Ansprechpartner: Diana Marušić E-Mail: senioren@turngemeinde-aue

Zum Seitenanfang

Boule-Turnier für Freizeitmannschaften 2017

Im Rahmen des Sommerfestes am 22. und 23. Juli 2017 veranstaltet die TG Aue auf ihrem Sportgelände am Rückhaltebecken, Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe das traditionelles BOULE-Turnier für Freizeitmannschaften.

Das Turnier wird an zwei Tagen ausgetragen. Am Samstag ab 17.00 Uhr wird die Vorrunde im Gruppensystem aussgespielt. Am Sonntag ebenfalls ab 17.00 Uhr finden die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Endspiel statt.

Jede Mannschaft besteht aus 2 Spielern (sogenannte Doublette), gespielt wird auf 9 Punkte.

In der Vorrunde zählen die Mannschaften selbst, für die Finalrunden werden Schiedsrichter gestellt.

Soweit Kugelsätze vorhanden sind, möchten diese mitgebracht werden.

Da es sich um ein reines Freizeitturnier handelt, sind Spieler mit Lizenzen nicht teilnahmeberechtigt.

Anmelden können Sie sich bis zum 16. Juli 2017 unter info@turngemeinde-aue.de

 

Zum Seitenanfang

TG Aue läuft - mach mit und werde fit!

Möchtest du auch endlich fitter werden und hast Lust auf Sport im Freien? Oder war es schon immer dein Traum bei einem Laufevent teilzunehmen? Dann melde dich schnell zu dem neuen Lauftreff der TG Aue an – die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Lauftreff startet ab dem 09. Juli.2017 immer sonntags um 9.30 Uhr und hat zum Ziel, alle Teilnehmer, die das wollen, für den Durlacher Turmberglauf am 30. September 2017 fit zu machen. Danach kann das Training für die Optimierung der Bestzeit auf 10 km oder für die Teilnahme am Karlsruher Halbmarathon 2018 beginnen.

Am Lauftreff der TG Aue können Läuferinnen und Läufer mit unterschiedlichen Laufdistanzen und Zielzeiten teil-nehmen. Alle laufen gemeinsam die gleiche Strecke, je nach Leistungsniveau wird es unterschiedliche Übungen und Teilstrecken, sodass alle gefordert werden und Leistungssteigerungen erzielen. Das Lauftraining dauert 1,5 Stunden und besteht aus einem Teil Lauf-ABC bzw. Stabilisations- und Koordinationstraining sowie einer Laufeinheit mit anschließendem Dehnen. Jedes Mitglied des Lauftreffs bekommt einen Trainingsplan für seine angestrebte Laufdistanz und Zielzeit. Auf Wunsch kann das Training durch eine individuelle Ernährungsberatung ergänzt werden.

Werde Teil des Lauftreffs der TG Aue und werde fit.

Mitglieder sind kostenlos. Nichtmitglieder bezahlen eine Kursgebühr von 55,00 €. Anmelden können Sie sich in unserer Geschäftsstelle.

Zum Seitenanfang

Die TG Aue lädt ein!

Am 22. und 23. Juli findet wieder unser großes Sommerfest für die ganze Familie statt, an diesem Wochenende ist auf unserem Sportgelände für jede Altersklasse etwas geboten.

Samstags findet ab 14.00 Uhr der beliebte Seniorennachmittag statt. Er beginnt mit einem interessanten Impuls-Vortrag von Frau Luisa Appelles zum Thema „Demenz bewegt uns alle!”.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es zum Ausklang ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Ab 19.00 Uhr sorgen Steffi Pfeifle und Daniel Schreyeck mit Live-Musik für gute Stimmung!

Am Samstag- und Sonntagabend findet jeweils ab 17.00 Uhr das Boule-Turnier für Freizeitspieler statt. In Zweierteams treten die Spieler an, samstags wird die Vorrunde und sonntags die Finalrunde gespielt. Interessierte Mannschaften können Sich bis zum 16. Juli in der Geschäftsstelle anmelden. 

Ebenfalls an beiden Festtagen ist die Cocktailbar geöffnet, dort gibt es jeweils ab 18.00 Uhr leckere Mixgetränke bei gechillter Musik. Kuchen, Pommes, Steaks und Würste sowie andere Getränke werden über das ganze Wochenende angeboten.

Am Sonntag stellen wir  ab 11.30 Uhr unser Sportangebot vor – auf dem Programm stehen zahlreiche Vorführungen aber auch Mitmachangebote für die ganze Familie. ... hier geht's zum Zeitplan... Von 14.00 bis 16.00 Uhr ist dann Action angesagt: Auf einem Parcours können Familien gemeinsam Aufgaben erfüllen - gefordert sind dabei vor allem Geschicklichkeit und Teamarbeit. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Als Hauptpreis winkt eine Familienkarte für das Europabad.

In Kooperation mit den „Rundum Gesund Apotheken“ wird in diesem Jahr ein "Gedächtnisparcours angeboten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Aue, Durlach und der Umgebung.

Zum Seitenanfang

Aufstieg in die Verbandsklasse

In den letzten vier Spielen trat man zuerst beim TTC Tiefenbronn (Bezirk Pforzheim) an, welche einen Platz im unteren Tabellendrittel einnahmen. Man konnte sich hier souverän mit 9:2 durchsetzen, bevor es zum Saisonhöhepunkt gegen den Tabellendritten Neureut und dem Zweiten Ettlingen kam. Die Neureuter konnte man in der eigenen Halle in Bestbesetzung mit 9:4 bezwingen, somit war man gut gerüstet für das Spiel am Sonntag, den 02.04. um 10:30 Uhr beim TTV Ettlingen. Gemäß aktuellem Tabellenstand ging die TG mit 2 Punkten und 15 Spielen Vorsprung, als gutes Polster, in dieses Spiel. Die Ettlinger erwischten einen sehr guten Start und gewannen alle drei Doppel. Die Nummer 2 von Ettlingen, Tarek Bayoumi, befand sich in Hochform und konnte gegen die Nr.1+2 von Aue, Dirk Schwander und Andreas Schneider, welche in der Gesamtrangliste der Bezirksliga die Plätze 1 und 3 einnehmen, gewinnen. Die Nr. 1 von Ettlingen, Felix Ehmann, musste sich Dirk Schwander und Andreas Schneider jedoch geschlagen geben. Jochen Haas konnte mit einer konstanten Leistung zwei Punkte beisteuern, jedoch reichte es am Ende nicht und man unterlag in Ettlingen mit 5:9. Im letzten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Hohenwart konnte man sich ein 9:6 leisten, vorausgesetzt Ettlingen würde in Eisingen 9:0 gewinnen. Den Ettlingern gelang ein 9:2-Sieg, die TG konnte sich gegen den TTV Hohenwart mit 9:3 behaupten, somit stand der direkte Aufstieg in die Verbandsklasse und die gleichzeitige Meisterschaft der Bezirksliga Süd fest. Wir wünschen den Ettlingern viel Erfolg in der Relegationsrunde am 23.04. bei der TTG Neckarbischofsheim (Bezirk Sinsheim).

 

Andreas Schneider

Zum Seitenanfang

1. Hans Peter Engver Gedächtnisturnier

46 Jahre Durlacher Kegelolympiade

gerne würde die TG Aue eine Mannschaft stellen

folgende Termine stehen zur Verfügung:

Dienstag 02.05.2017, 19.00-21.00 Uhr und 21.00 – 23.00 Uhr
Mittwoch 03.05.2017, 19.00-21.00 Uhr und 21.00 – 23.00 Uhr
Donnerstag 04.05.2017, 19.00-21.00 Uhr und 21.00 – 23.00 Uhr

Terminwünsche (auch Schiedsrichter) werden von seiten des Veranstalters soweit wie möglich berücksichtigt. Bitte denken Sie daran, je früher Ihre Anmeldung bei uns eintrifft, desto besser die Möglichkeit, zum gewünschten Termin antreten zu können.
Die Sieger des Jahres 2014 bitten wir die Pokale mitzubringen!

Interessierte melden sich bitte bis zum 23. April an unsere Geschäftsstelle

1 Mannschaft besteht aus max. 8 Kegler/innen, in die Wertung kommen jeweils die besten Sechs.

Die diesjährige Siegerehrung findet am Sonntag, 28. Mai 2017 um 11.00 Uhr im Rahmen des Schützenfestes der Schützengesellschaft Durlach e.V. in der Jean-Ritzert-Str. 8 statt.

Zum Seitenanfang

Seniorennachmittag in Durlach

 

Bunter Nachmittag am 5. April in der Weiherhofhalle

Das Stadtamt Durlach und das Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe lud  zu einem unterhaltsamen Nachmittag mit Musik und Tanz ein.

Die TG Aue war mit "locker vom Hocker" und Mitmachtänzen dabei!

 

Zum Seitenanfang

Beitragsanpassung zum 01.05.2017

Liebe Mitglieder,

auch die Kosten in der Vereinsarbeit, wie z.B. Die Unterhalts- und Energiekosten, sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Daher ließ sich eine Beitragsanpassung nicht mehr länger vermeiden. Aus diesem Grund hat die Jahreshauptversammlung die Anhebung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01.05.2017 beschlossen.

 

Halbjährlich

Jährlich

  • Kinder und Jugendliche bis 18 J.

42,00 €

78,00 €

  • Ermäßigter Beitrag für SchülerInnen, StudentInnen, FSJ’lerInnen, BFD‘lerInnen

42,00 €

78,00 €

  • Erwachsene

84,00 €

156,00 €

  • Familien

114,00 €

222,00 €

  • fördernde/passive Mitglieder

24,00 €

36,00 €

 

zur neuen Beitragsordnung

Zum Seitenanfang

Jahreshauptverammlung am 31.03.2017


Am Freitag, 31.03.2017 fand Jahreshauptversammlung der TG Aue in der Sporthalle am Rückhaltebecken statt.

Nach der Begrüßung und dem Bericht des 1. Vorsitzenden Joachim Ried, wurden die Berichte des Schatzmeisters, der sportlichen Leiterin und der ÜbungsleiterInnen vertreten durch Claudia Spiering und Susanne Otteny vorgetragen.

Bei den Neuwahlen, die der Ehrenvorsitzenden Rolf Müller leitete, wurde Joachim Ried als 1. Vorsitzender, Petra Becker als 2. Vorsitzende, Thomas Häberle als Schatzmeister, Christine Rittershofer als sportliche Leiterin, Kerstin Zeiß als Schriftführerin und Diana Marusic als Beauftrage für Seniorensport, Integration und Inklusion in ihrem Amt einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt.

Ein besonderer Dank gilt der ausgeschiedenen Pressewartin Michaela Weiler und dem bisherigen Kassenprüfer Albrecht Görger für Ihre langjährige Arbeit.

Da auch die Kosten in der Vereinsarbeit wie z.B. Die Unterhalts- und Energiekosten in den letzten Jahren stetig gestiegen sind, ließ sich eine Beitragsanpassung nicht mehr länger vermeiden. Aus diesem Grund hat die Jahreshauptversammlung eine Beitragsanpassung ab dem 01.05.2017 beschlossen.

Der Verein entwickelt sich ständig weiter, der geschäftsführende Vorstand dankt den Übungsleitern und den vielen fleißigen Helfern für die tolle Mitarbeit und Unterstützung auf diesem Weg!

Zum Seitenanfang

Wir laden Sie herzlich zum TG-Stammtisch ein

             Freitag, 07. April 2017
             19.30 Uhr in unserer Gaststätte.

                       Wir freuen uns auf SIE!

Zum Seitenanfang

Turnen: TG Aue erfolgreich bei den Bestenkämpfen

Mit den Bestenkämpfen des Badischen Turnerbundes starteten unserer Turnerinnen der Leistungsriege am 11. März in die Wettkampfsaison 2017.

Unter dem Motto „Sammlung von Wettkampferfahrung“ machten sich unsere Minis Pauline Schalk, Maya Roldan-Sanchez, Mia Faas, Luisa Kaufmann und Sheilo Little zu ihrem 1. Wettkampf in der Altersklasse W 6/7 auf. Sie waren mit Abstand die jüngste Mannschaft und durften sich nach gut gemeisterten Übungen über den 2. Platz freuen.

Auch in der Altersklasse W8/9 Gauklasse turnten Vivian Kinkel, Sophia Quednau, Lucie Henkenhaf, Luise Thönnessen und Helena Flum ihren ersten Wettkampf. Nach guten Leistungen an allen Geräten, belegte die Mannschaft einen sehr guten 4. Platz.

In der Bezirksklasse W8/9 zeigten Vanessa Stindl, Lisabeth Hechler, Pia Stehle und Anissa Kinkel sehr schöne Übungen. Mit nur 0,3 Punkten Rückstand verpassten die Mädchen nur knapp einen Podestplatz und freuten sich am Ende über den 4. Platz.

Für unsere Mädels in der Altersklasse W 10/11 hieß es in der Bezirksklasse ebenfalls „Ran an die Geräte“. Lotta Reich, Klara Kimmich, Charlotte Hechler, Marit Seiffert und Julia Müller-Hagedorn turnten vor allem am Sprung einen hervorragenden Wettkampf und landeten am Ende auf dem 3. Platz.

Am Nachmittag starteten Yael Pate, Lena Ullrich, Annalena Knorpp, Cosima Benedict, Charlotte Pfatteicher und Amelie Bott in der Altersklasse W 14/15. Trotz einiger Absteiger am Balken erturnten sie sich einen hervorragenden 3. Platz.

 

Zum Seitenanfang

Final Four Turnier für Pokalmannschaften bei der TG Aue

 

Am 04.März fanden bei der TG Aue die Halbfinal-und Finalspiele für Pokalmannschaften des Tischtenniskreises Karlsruhe statt. Ausrichter und Verantwortlicher war Gilbert Schönberger, Sportwart des Tischtennisbezirkes Karlsruhe. Er ist gleichzeitig auch Spieler bei der TG.

Die Turngemeinde Aue war im C2 – Pokal vertreten. Max Gutsche, Herbert Meßmer und Andreas Kloss erzielten einen hervorragenden 2. Platz. Im Halbfinale schlugen wir Malsch mit 4:2 . Im Endspiel verloren wir aber gegen Blankenloch mit 1:4. Das Bild zeigt von links nach rechts Herbert Meßmer, Max Gutsche und Andreas Kloss

Weitere Spiele gab es im C3 und im C4 Pokal.

 

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Einladung

Zum Seitenanfang

Mach' dein Sportabzeichen bei der TG Aue!

Sportabzeichen - die Fitnessprüfung für jedermann. Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Turn- oder Sportvereins ist. Die verschiedenen Übungen sind in vier Gruppen eingeteilt: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Schwimmfähigkeit ist nachzuweisen (gilt dann für weitere vier Jahre, Jugendliche einmal).

Einzelheiten sind den Sportabzeichen-Bedingungen zu entnehmen. Pro Gruppe ist eine Übung zu erfüllen. Frauen, Männer und Jugendliche können in jeder Altersgruppe Bronze-, Silber- oder Goldleistungen erbringen.

Informiere dich über das Sportabzeichen: http://www.deutsches-sportabzeichen.de/
oder direkt über deine persönlichen Anforderungen: https://sportabzeichen.splink.de/


Übungsleiter/In:
Michael Becker
Gudrun Szarvas
 

Trainingszeit/Trainingsort:
donnerstags ab 18.30 Uhr auf dem Sportplatz der Turngemeinde Aue
Termine 2017: 06.04., 04.05., 18.05., 01.06., 22.06., 06.07., 20.07., 21.09., 05.10., 19.10

Zum Seitenanfang

Wir laden Sie herzlich zum TG-Stammtisch ein

             Freitag, 03. März 2017
             19.30 Uhr in unserer Gaststätte.

                       Wir freuen uns auf SIE!

Zum Seitenanfang

NEU! Ab 06. März Fit Mix SIE + ER

In dieser Stunde geht es um die Verbesserung der allgemeinen Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit sowie viel „Spaß am Sport“.
Ziel ist die Kräftigung der Muskulatur, die Verbesserung der Beweglichkeit sowie die Schulung des Gleichgewichts und der Körperhaltung.
Dieses Angebot ist für alle, die ihre körperliche Verfassung entscheidend verbessern wollen, egal in welchem Alter und welchen Geschlechts. Jeder entscheidet hier für sich selbst, wie intensiv er/sie die Übungen mitmachen will.

Wer den ganzen Tag im Büro sitzt und Entspannung sucht ist hier richtig!

Jede Trainingseinheit wird durch eine Entspannungsphase beendet, damit wir die Herausforderungen des Alltags topfit und entspannt meistern können.

 

montags 19.45 – 21.15 Uhr
in unserem Gymnastikraum

Zum Seitenanfang

Tischtennis: 1. Mannschaft

Sensationeller Sieg gegen Langensteinbach!

Das Auswärtsspiel in Langensteinbach stand unter keinen guten Vorzeichen, da die TG ohne zwei Stammspieler antreten musste. So waren die Erwartungen nicht sehr hoch, nachdem es nach den drei Eingangsdoppeln bereits 2:1 für den Gastgeber stand. Überraschend konnten Gilbert Schönberger und Benjamin Wahl mit 3:1 Sätzen ihr Doppel gewinnen!
Die folgenden Einzel zeigten allerdings die gute Einstellung der TG-Akteure. Dirk Schwander gewann mit 3:1 Sätzen sein Spiel gegen Johannes Schacht. Andreas Schneider sah gegen Langensteinbachs Spitzenspieler und ehemaligen bulgarischen Jugendnationalspieler, Evgeni Stoyanov, nach 0:2 Satzrückstand, wie der sichere Verlierer aus. Jedoch bäumte er sich nochmal auf, stellte sein Spiel etwas um, und konnte mit 3:2 Sätzen das Spiel noch drehen und die TG-Führung ausbauen. Zwischenzeitlich holte Langensteinbach etwas auf zum 5:4 für Aue. Dirk Schwander bezwang Stojanov auch mit 3:2, Andreas Schneider gewann sein zweites Einzel mit 3:0. Oliver Kinne konnte gegen den fast ungeschlagenen Bulgaren, Milko Gekov, mit einer sehr starken Leistung zum vorentscheidenden 8:4 erhöhen, bevor Benjamin Wahl mit Martin Rupp auf einen sehr erfahrenen Gegner stieß. Gut in Form, mit einer Mischung aus Dynamik und Sicherheit, setzte Benjamin mit 3:0 Sätzen den Schlusspunkt, zum sensationellen 9:4. Mit diesem Sieg hatte man auf Seiten der TG nicht gerechnet, da Langensteinbach in Bestbesetzung antrat.

Andreas Schneider

Zum Seitenanfang

Tischtennis Kreisklasse A: 2. Mannschaft

VSV Büchig 2 – TG Aue 2 = 7:9

Einen Krimi mit Happy End gab es am Freitag gegen Büchig. Nach den Doppeln hatten wir ein 2:1 vorgelegt. Diese Führung konnten wir beibehalten. Zur Halbzeit stand es 5:4.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beim 8:5 hatten wir einen Punkt schon sicher. Doch wie so oft musste das Schlussdoppel Gutsche/Meßmer den Sieg mit einem glatten 3:0 sichern, der dann um 23:50 Uhr feststand. Damit belegen wir mit 18:10 Punkten einen guten 4. Tabellenplatz, punktgleich mit Busenbach II.


Vorankündigung: Am Samstag, 04. März findet bei der TG Aue das Final Four Turnier für Pokalmannschaften im Tischtenniskreis Karlsruhe statt. Hallenöffnung ist um 12.00 Uhr.
Die TG Aue ist mit ihrer 2. Mannschaft: Herbert Meßmer, Andreas Kloss und Max Gutsche, im C2 Pokal vertreten. Dieser beginnt um 16.00 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Tischtennis: 2. Mannschaft

TTC Forchheim 2 – TG Aue 2 = 9:5
TG Aue 2 – TTV Friedrichstal 1 = 9:3

Es waren wiederum die zwei Gesichter der zweiten Mannschaft, die wir in diesen beiden Spielen sahen.
Beim Tabellenvorletzten aus Forchheim hatten wir keinen guten Tag. Einzig Max Gutsche überzeugte mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz. Ebenfalls eine gute Leistung bot unser Ersatzmann Tobias Pasel aus der vierten Mannschaft.

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Friedrichstal zeigten wir uns von unserer Sahneseite.. Zu Beginn gaben wir lediglich zwei Doppel ab und ließen im weiteren Verlauf nur noch ein weiteres Gastgeschenk zu.

Damit belegen wir mit 16:10 Punkten weiterhin einen guten dritten Tabellenplatz.

Unser nächstes Auswärtsspiel haben wir am Freitag den 17. Februar um 20:15 Uhr in Büchig. Das nächste Heimspiel findet statt am Mittwoch den 08. März um 20:30 Uhr in der TG Halle. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Andreas Kloss

Zum Seitenanfang

Tischtennis: holpriger Rückrundenstart der 2. Mannschaft

TG Aue II – DJK Ost = 9:3
TTC Neureut VI – TG Aue II = 9:7

Im ersten Spiel hatten wir gegen DJK Ost wenige Probleme das Spiel für uns zu entscheiden. Verstärkt durch Gilbert Schönberger aus der ersten Mannschaft siegten wir verdient mit 9:3 Punkten.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Neureut hatten wir eigentlich einen Sieg eingeplant. Aber schon in den Doppeln deutete sich an, dass es schwierig werden würde, denn wir lagen mit 1:2 im Rückstand.
Auch in den Einzeln lief es nicht rund. Herbert Meßmer verlor unerwartet gegen die Nr.2 aus Neureut. Dagegen hielten uns Gilbert Schönberger, Andreas Kloss und Max Gutsche mit Siegen im Rennen. Das hintere Paarkreuz gab allerdings beide Punkte ab, sodass es zur Halbzeit 4:5 stand.
In der Folge gewannen Herbert Meßmer, Gilbert Schönberger und Andreas Kloss ihre Spiele, was eine 7:6 Führung bedeutete. Das war es aber auch schon.
Leider verlor auch unser Schlussdoppel Gutsche/Meßmer mit 9:11 im fünften Satz, sodass um 23.45 Uhr unsere Niederlage feststand.

Wir behalten aber mit 14:8 Punkten den dritten Tabellenplatz. Unser nächstes Spiel findet statt am 03. Februar 2017 um 20.00 Uhr in Forchheim. Das nächste Heimspiel haben wir am Mittwoch 08. Februar um 20.30 Uhr gegen den Tabellenführer aus Friedrichstal, den wir im Pokal eliminierten. Zuschauer sind herzlich willkommen

Zum Seitenanfang

Zur Verstärkung unseres Übungsleiterteam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

   
      Übungsleiter (m/w) im Bereich:

               Fitness / Gymnastik
               Mo. 19.45 - 20.45 Uhr

 

Vorausgesetzt werden neben einem sportlichen Hintergrund, Motivation und Zuverlässigkeit!
Eine Übungsleiterlizenz wäre wünschenswert ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Der Erwerb einer Lizenz wird durch den Verein unterstützt.

Informationen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle, Tel. 40 62 46.

Zum Seitenanfang

Wir laden Sie herzlich zum TG-Stammtisch ein

             Freitag, 02. Februar 2017
             19.30 Uhr in unserer Gaststätte.

             Wir freuen uns auf SIE!

Zum Seitenanfang

11. Glühweinfest - ein voller Erfolg!

Glühwein, Eierpunsch und Geselligkeit

Am vergangenen Freitag lud die TG Aue zum elften Glühweinfest ein. Ein kleines Fest zum Ende der Weihnachtsferien - so hatten sich die Verantwortlichen der Turngemeinde vor elf Jahren gedacht - wäre doch eine gute Idee. Wenn eigentlich schon fast niemand mehr am Glühwein denkt, gerade aus dem Winterurlaub zurück, man hat sich über die Feiertage schon eine Weile schon nicht mehr gesehen - da freut man sich, wenn man bei einem frisch zubereiteten Glühwein oder Eierpunsch zusammenkommen kann, um Neuigkeiten auszutauschen.

Und auch die elfte Auflage des Glühweinfests hat bewiesen: Dieses Konzept ist funktioniert perfekt: Denn auch dieses Jahr kamen die Durlacher und Auer zahlreich, um vor der TG-Sporthalle gemeinsam zu feiern. Spiele wie Eisstockschießen und „Seppelhut“-Werfen luden in der Halle nicht nur die jüngeren Gäste zu „sportlicher" Betätigung ein. Bei guter Stimmung, flotter Musik und einem prächtigen Vollmond gab es viel zu erzählen, so dass das Fest bis in die späten Abendstunden andauerte.

Zum Seitenanfang

Wir gönnen uns eine Pause!

Liebe Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wir nutzen die besinnlichen Tage als Gelegenheit, ein wenig Urlaub zu machen.

Daher ist unsere Geschäftsstelle ab dem 21. Dezember geschlossen. E-Mails, Briefe und Faxe, die Sie während des Betriebsurlaubs an uns schicken, werden wir sofort nach unserer Rückkehr bearbeiten.

Ab dem 09. Januar 2017 stehen wir mit frischen Kräften wieder zu Ihrer Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zum Seitenanfang

Glühweinfest 2017

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

am Freitag, 13. Januar 2017 lädt die Turngemeinde Aue zu ihrem 11. Glühweinfest ein. Gefeiert wird ab 18:30 Uhr vor der  Sporthalle, Brühlstr. 36a. Mit Glühwein und Eierpunsch soll das neue Jahr zünftig begrüßt werden.

Für alle jüngeren Besucher des „Glühweinfests“ wird selbstverständlich auch ein leckerer Kinderpunsch angeboten.

Zum Seitenanfang

„Alice im Wunderland“ und „lebendige Leichen“ – die TG Aue lud zur Weihnachtsfeier

Bis auf den allerletzten Platz gefüllt war die Sporthalle der TG Aue am vergangenen Samstagabend. Der Verein lud zu seiner beliebten Weihnachtsfeier und zahlreiche Mitglieder, Freunde und Unterstützer waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam einen heiteren und geselligen Abend zu verbringen.

Die Turner und Tänzer der TG Aue sorgten für ein unterhaltsames und sportlich beeindruckendes Programm, das vom „Winterwonderland“ der kleinen Turner und Turnerinnen bis zum fetzigen HipHop der Gruppen „2late“ und „fast forward“ reichte. Die Turner ab 13 Jahren sorgten mit einer spektakulären Schwarzlicht-Show namens „Glown“ für Staunen und die Leistungsriege der Turnerinnen begeisterte mit ihrer poetischen Interpretation von „Alice im Wunderland“.

Vereinsvorstand Joachim Ried ehrte langjährige Mitglieder und Übungsleiter – und wurde am Ende auch selbst noch mit der goldenen Ehrennadel der TG Aue ausgezeichnet. Höhepunkt der Weihnachtfeier war wie in jedem Jahr die Theatergruppe der TG, die mit dem Stück „Die Leiche ist nicht totzukriegen“ für viel Gelächter und beste Unterhaltung sorgte.

Die Weihnachtsfeier der TG Aue klang am späten Samstagabend mit einem geselligen Beisammensein in der festlich geschmückten Sporthalle aus.

Zum Seitenanfang

sensationeller Pokalfight in Friedrichstal

TTV Friedrichstal I – TG Aue II = 0:4

Eine nicht für mögliche gehaltene Revanche, für die im Verbandsspiel erlittene 0:9 Niederlage, gelang uns im Pokalviertelfinale.
Im Eröffnungseinzel gewann Max Gutsche gegen den wesentlich höher eingestuften Gegner mit 3:1 Sätzen. Herbert Meßmer fügte dem einen 3:2 Erfolg, mit 11:8 im fünften Satz gegen die Nummer eins der Verbandsstaffel hinzu. Im Anschluss daran gewann Andreas Kloss gegen die Nummer 3 sicher mit 3:0.

Damit gingen wir mit dem Doppel Herbert Meßmer/Andreas Kloss zum finalen Schlussdoppel über, das wir souverän mit 3:1 Sätzen siegreich gestalten konnten.

Wir stehen nun im Final-Four-Finale , welches am Samstag dem 04. März bei der TG Aue stattfindet. Weitere Infos hierzu folgen.

Zum Seitenanfang

Weihnachtsfeier 2016

Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Turngemeinde Aue herzlich zur

Weihnachtsfeier am 10. Dezember um 19.30 Uhr
und
Kinderweihnachtsfeier am 11. Dezember um 16.00 Uhr

ein.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Zum Seitenanfang

Tischtennis 1. Mannschaft

Als Tabellendritter der Bezirksliga Süd trat man am 19. + 20.11. gegen die beiden Erstplatzierten, den TTV Ettlingen und den TTC Karlsruhe-Neureut an. Beide Mannschaften hatten je einen Punkt Vorsprung. Erfreulicherweise konnten wir bei beiden Spielen in kompletter Besetzung antreten. 

Der Auftakt im Heimspiel gegen Ettlingen verlief leider etwas unglücklich. Nach den drei Eingangsdoppeln stand es 1:2 für die Gastmannschaft.  Allerdings konnten wir die anschließenden Einzel sensationell mit 8:0 für die TG entscheiden. Das deutliche Endergebnis von 9:2 stand nach zweieinhalb Stunden fest.

Mit Abstand das schwerste Spiel hatten wir gegen den TTC Karlsruhe-Neureut. Nach den hart umkämpften Doppeln -alle wurden im fünften und letzten Satz entschieden- stand es 2:1 für Aue. In den folgenden Einzeln holten wir nochmals sieben Punkte. Dirk Schwander und Oliver Kinne konnten ihre beiden Spiele für sich entscheiden. Dies war für unseren Sieg mit 9:6 Punkten entscheidend.

Nach diesem erfolgreichen Doppelspieltag belegen wir nun mit 13:3 Punkten die Tabellenspitze. Im letzten Spiel der Vorrunde trifft man auf Schlusslicht TTV Hohenwart.

Zum Seitenanfang

Tischtennis 2. Mannschaft

Kreisklasse A : TV Busenbach 2 – TG Aue = 9:5

Eine nicht unerwartete Niederlage mussten wir gegen den Tabellenfünften aus Busenbach hinnehmen. Bedingt durch den Ausfall von Kurt Walschburger, Udo Gruber vertrat  ihn diesmal, gingen wir ersatzgeschwächt in die Doppel. Leider zogen wir dreimal den Kürzeren.

In den anschließenden Einzeln lief es diesmal nicht ganz so gut wie gegen Grünwettersbach.
Im Spitzeneinzel verlor Andreas Kloss mit 7:11 im fünften Satz und auch Herbert Meßmer fand in der Nr. 1 von Busenbach seinen Meister. Lediglich Max Gutsche hielt sich mit 2 Siegen schadlos. Hardy Kniep und das vordere Paarkreuz konnten mit je einem Sieg den verdienten Erfolg des Gastgebers aber nicht verhindern. Wir belegen aber, trotz der Niederlage mit 10:6 Punkten, weiterhin den dritten Tabellenplatz.

Am letzten Spieltag kommt es nun am kommenden Mittwoch, dem 30.11.16 um 20:30 Uhr,  zum Heimspiel gegen die TTG Spöck 2. Zuschauer sind herzlich willkommen.

 

 

Zum Seitenanfang

Kursangebote 2017 sind online!

gerne können Sie sich ab sofort für unser Kursangebot 2017 anmelden.

Aufgrund der großen Nachfrage werden wir im Februar wieder einen Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 16 Jahre anbieten.

Download Kursanmeldung
Download AGB Kurse
Download Kursflyer 2017

Zum Seitenanfang

Tischtennis 2. Mannschaft

TG Aue II – ASV Grünwettersbach IV = 9:7

Einen nicht für möglich gehaltenen Sieg konnten wir am vergangenen Freitag im Derby gegen den ASV Grünwettersbach erringen. Die Gäste waren in Bestbesetzung angetreten und hatten somit die besseren Karten. Auf unserer Seite fehlte krankheitsbedingt Kurt Walschburger.
 

Der Auftakt war mehr als holprig, zunächst gingen alle drei Eingangsdoppel verloren. Allerdings hatten Herbert Meßmer und Andreas Kloss die passende Einstellung zu ihren Gegnern und gewannen beide klar ihre Einzel gegen die starken Kontrahenten. Max Gutsche und Florian Koopmann standen dem in nichts nach und holten zwei weitere Punkte für die TG Aue. Im hinteren Paarkreuz hatten wir das Glück leider nicht auf unserer Seite. So stand es zur Halbzeit 4:5.
Im Anschluss hielt uns das vordere Paarkreuz mit zwei Siegen im Spiel. Das mittlere Paarkreuz musste dann allerdings gleich zwei, nicht eingeplante Niederlagen, einstecken. Es blieb spannend!
Angeheizt von der guten Stimmung, überraschten Bernhard Bull und Hardy Kniep mit zwei Siegen. Das anschließende Schlussdoppel Gutsche/Meßmer machte den Erfolg komplett. So stand um 23:45 Uhr unser Sieg mit 9:7 Punkten fest. Selbstverständlich wurde dieser im Anschluss gebührend gefeiert.

Am nächsten Freitag, den 25.11.16 sind wir zu Gast beim TV Busenbach II. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr. Hierbei gilt es unseren 3. Tabellenplatz, den wir mit 10:4 Punkten einnehmen, zu verteidigen. Udo Gruber wird diesmal unseren Kurti vertreten.

Zum Seitenanfang

TG-Stammtisch


wieder am

02. Dezember um 19.30 Uhr auf dem Durlacher Weihnachtsmarkt, am Thüringer Häusle.

Zum Seitenanfang

Tischtennis: 2. Mannschaft

TTC Langensteinbach III – TG Aue II = 9:5

Eine,  nicht ganz unerwartete, Niederlage mussten wir gegen den Tabellenzweiten aus Langensteinbach hinnehmen. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Max Gutsche gingen wir geschwächt in das Match.

Das neu formierte Doppel Meßmer/Kniep punktete beim ersten Einsatz. Allerdings unterlag
Eingangsdoppel Walschburger/Kloss. Die Spiele von Hardy Kniep und Kurt Walschburger wurden denkbar knapp jeweils im fünften Satz verloren. Das konnte leider auch Florian Koopmann mit seinem Sieg in der Mitte nicht kompensieren - am Ende stand die knappe Niederlage.

Nach 6 Spielen stehen wir mit 8:4 Punkten auf Platz 3 der Tabelle!

Am Freitag 18.11.16 spielen wir um 20:30 Uhr in der TG-Halle gegen den ASV Grünwettersbach IV. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Zum Seitenanfang

Neue Trainingszeit

Ab dem 08. November findet unser Sportangebot:
 

"Drums Alive Kids Beats"

immer dienstags 15.30 - 16.30 Uhr

in unserem Gymnastikraum statt

Zum Seitenanfang

Tischtennis Kreisklasse A

TG Aue II – VSV Büchig II

Am vergangenen Freitag gab es in unserer Sporthalle wieder einen spannenden Tischtennis-Krimi, der erst gegen 23:30 Uhr endete. Die angeschlagenen Gäste aus Büchig, mit einem verletzten Spieler auf Nr. 2 verlangten uns alles ab.

Nach den Einzeln lagen wir 2:1 vorne. Andreas Kloss kämpfte gegen die Nr. 1 aus Büchig wie ein Löwe und konnte das Marathonmatch letztendlich mit 11:8 im 5. Satz für sich entscheiden. So stand es zur Halbzeitstand 5:4.

Jetzt kam unsere Stunde. Der spielfreudige Max Gutsche gewann auch sein zweites Einzel souverän. Hardy Kniep bewies Nervenstärke und gewann sein Einzel so dass wir die Führung auf 8:5 ausbauen konnten. Leider wendete sich dann kurzfristig das Spiel und Büchig holte auf. Wie so oft, musste unser Spitzendoppel Max Gutsche und Herbert Meßmer noch einmal an die Platte. Sie gewannen das Schlussdoppel verdient mit 3:1 Sätzen. sodass wir am Ende das Spiel mit 9:7 Punkten nach Hause bringen konnten.

Nun fahren wir am kommenden Freitag als Tabellendritter zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten nach Langensteinbach. Spielbeginn um 19:30 Uhr.

Zum Seitenanfang

Turnen

Am Samstag, den 08. Oktober 2016 ging es für unsere Leistungsriege zum Einzelwettkampf nach Linkenheim-Hochstetten. 17 Turnerinnen starteten in 2 Durchgängen und 6 Altersklassen.

Vanessa Stindl zeigte in der Altersklasse 8/9 an jedem Gerät eine souveräne Übung und durfte so verdient am Ende ganz nach oben auf das Podest klettern.

In der Altersklasse 10/11 erturnte sich Amelie Bott in der Bezirksklasse, trotz Sturz vom Schwebebalken, einen hervorragenden 2. Platz.

Eine Altersklasse höher turnte Lena Ullrich einen starken Wettkampf und wurde am Ende mit Gold belohnt. Ihre Teamkameradin Annalena Knorpp folgte ihr dicht auf den Fersen und sicherte sich den 3. Platz.  

Außerdem zeigten Valerija Piplica und Angelina Greis eindrucksvolle Übungen und durften sich in ihrer jeweiligen Altersstufe über eine Goldmedaille freuen.

Auch alle anderen Turnerinnen zeigten an diesem Tag hervorragende Leistungen und wurden mit guten Platzierungen belohnt.

Zum Seitenanfang

Tischtennis 2. Mannschaft

TG Aue II – TTC Forchheim II

Einen eindeutigen Sieg durften wir gegen den ersatzgeschwächt angetretenen Gast aus Forchheim feiern.

Schon nach den Doppeln lagen wir 2:1 in Führung. Leider musste sich dann aber Andreas Kloss in seinem ersten Einzel, der gut aufgelegten Nummer eins aus Forchheim, geschlagen geben. Diesen Punktverlust konnte Max Gutsche mit einem erstklassigen Spiel wieder ausgleichen. Daher lagen wir zur Halbzeit 5:4 in Führung.

Im zweiten Spielabschnitt ließen wir dann nichts mehr anbrennen und konnten alle Spiele für uns entscheiden. Am Ende ging der Sieg klar mit 9:4 Punkten nach Aue.  Somit teilen wir uns derzeit mit 6:0 Punkten den zweiten Tabellenplatz mit Friedrichstal.

Unser nächstes Heimspiel findet am Freitag, 21.Oktober um 20:30 Uhr gegen des VSV Büchig II statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

 

Zum Seitenanfang

Tischtennis 1. Mannschaft

TS Durlach – TG Aue

Am 02.10.16 kam es in der Durlacher Friedrichschule zum Stadtteilderby in der Bezirksliga Süd. Nach den Doppeln führte die TG Aue mit 2:1, die Führung konnte durch das vordere Paarkreuz mit den Spielern Dirk Schwander und Andreas Schneider auf 4:1 ausgebaut werden. Das mittlere sowie das hintere Paarkreuz entschieden aus 4 Spielen, zwei für sich, zum zwischenzeitlichen 6:3 für Aue. Nachdem sich Andreas Schneider im ersten Spiel gegen Durlachs Nummer 1, dem Defensivspezialisten, Max Reich, mit 3:2 Sätzen nach harter Arbeit durchsetzen konnte, machte Dirk Schwander die gleiche Erfahrung in seinem zweiten Einzelspiel. Immer wieder kamen die Bälle mit viel Unterschnitt aus der Abwehr zurück, was Dirk Schwander einiges abverlangte, er behielt jedoch mit seiner Routine und Übersicht die Oberhand und gewann mit 3:2. Andreas Schneider konnte gegen den ambitionierten Jugendspieler, Jonas Mannshardt, nach Startschwierigkeiten im ersten Satz mit 3:0 gewinnen. Oliver Kinne setzte sich auch in seinem zweites Spiel im mittleren Paarkreuz mit 3:0 durch, so dass der 9:4-Sieg für Aue feststand. Kompliment an die Durlacher Akteure, welche uns einiges abverlangt haben und für ein spannendes Spiel gesorgt haben.

Zum Seitenanfang

Tischtennis 2. Mannschaft

TG Aue 2 – TTC Neureut 6

Ein nicht alltägliches Spiel erlebten wir  bei unserer Heimspielpremiere am vergangenen Freitag in der TG Halle.
Zu Beginn verlief alles nach Plan - wir gewannen alle drei Doppel, außerdem entschieden Andreas Kloss und Herbert Meßmer ihre Spiele im vorderen Paarkreuz für sich. Danach kamen die Gäste aus Neureut, nicht ganz unerwartet, auf  6:3 heran. Lediglich Kurt Walschburger konnte noch bis zur Halbzeit des Spieles punkten.
Das vordere Paarkreuz, mit Herbert Meßmer und Andreas Kloss,  zeigte auch im zweiten Durchgang keine Blöße und somit stand es 8:3 für uns und wir sahen schon wie der sichere Sieger aus.
Aber es kam dann doch noch im Schlussdoppel, mit Herbert Meßmer und Max Gutsche, zum Showdown, denn es stand nur noch 8:7 für uns. Unsere Doppelstärke gab letztlich den Ausschlag zum 9:7 denn beide gewannen souverän dieses Spiel.
Somit behalten wir unsere weise Weste mit 4:0 Punkten.

Unser nächstes Spiel findet am Freitag 07.Oktober um 20:30 Uhr in der TG Halle statt. Gegner ist die Mannschaft vom TTC Forchheim 2. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Zum Seitenanfang

Tischtennis 3. Mannschaft

TG Aue III – MTV Karlsruhe, B Klasse.

Wie erwartet hängen die Trauben in der neuen Spielklasse für uns hoch.
Das erste Spiel der Runde, ging 3:9 verloren.

Jedoch zeigte Udo Gruber keinerlei Respekt vor den hoch eingestuften Gegnern und konnte im vorderen Paarkreuz punkten!
Souverän hat Herman Moser sein Spiel gewonnen.
Weiterhin hat das Doppel I Bull/Gruber gewonnen.

Nachdem noch zwei Fünfsatzspiele knapp verloren wurden, war ein Sieg an diesem Abend leider nicht mehr zu erreichen.

Zum Seitenanfang

Wir sind dann mal weg

aber keine Sorge – wir kommen wieder!

Unsere Geschäftsstelle ist vom 03. - 15. August geschlossen


Um eingehende Kursanmeldungen, Aufnahmeanträge, E-Mails, Kündigungen oder sonstige Anliegen,  werden wir uns direkt nach dem Urlaub kümmern. Wir bitten um ein bisschen Geduld.

Genießen Sie den Sommer, wir wünschen Ihnen viele sonnige Stunden und erholsame Tage.

 

 

Zum Seitenanfang

Bewegte Apotheke

Begleiteter Spaziergang mit aktivierenden Übungen

Sie wollen gemeinsam mit anderen in Bewegung kommen?

Dann machen Sie mit!

Kostenlos und ohne Anmeldung!

Jeden Dienstag von 11.00 - 12.00 Uhr
27.092016 (Start: Löwen Apotheke)
04.102016 (Start: Auerhahn Apotheke)
11.10.2016 (Start: Löwen Apotheke)
18.10.2016 Start: Auerhahn Apotheke)
25.10.2016 (Start: Löwen Apotheke)
08.11.2016 Start: Auerhahn Apotheke)
15.11.2016 (Start: Löwen Apotheke)

Treffpunkt: direkt vor der Apotheke

Freude an Bewegung will das Projekt „Bewegte Apotheke“ vermitteln. Das Angebot richtet sich vor allem an ältere und junggebliebene Menschen, die sich bisher eher wenig bewegen und dies nun in einer Gruppe regelmäßig gemeinsam tun wollen.
Wir spazieren gemeinsam und führen unterwegs aktivierende Übungen für Gleichgewicht, Koordination oder Muskelkräftigung durch.
Schon einfache Übungen können dazu beitragen, dass man Aufgaben des Alltags wie Einkaufen, Gartenarbeit, Putzen viel besser bewältigt.

► allgemeine Informationen: Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt und dauert etwa eine Stunde, Vorkenntnisse oder spezielle Sportkleidung sind nicht nötig.

► wir an Ihrer Seite:
Auerhahn Apotheke, Leußlerstr.4, 76227 KA Löwen Apotheke, Pfinztalstr. 32, 76227 KA Ansprechpartner: Conny Rösner E-Mail: service@rundumgesund-apotheken.de
Turngemeinde Aue, Brühlstr. 36a, 76227 KA Ansprechpartner: Diana Marušić E-Mail: senioren@turngemeinde-aue

Zum Seitenanfang

Tischtennisabteilung 2. Mannschaft

Kreisklasse A Staffel 2: DJK Ost Karlsruhe II – TG Aue II = 7:9

Einen gelungenen Saisonauftakt konnte die 2. Mannschaft in der Tullaschule in Karlsruhe gegen den DJK Ost II feiern.

Nachdem die Doppel Gutsche /Meßmer und Walschburger/Kloss direkt zu Beginn gewonnen werden konnten, gingen wir mit 2:1 in Führung,  die im weiteren Spielverlauf bis zur Halbzeit auf 6:3 ausgebaut werden konnte.

Nach diesem Auftakt waren wir in Hochstimmung und dachten, dass wir das Spiel locker gewinnen würden. Allerdings verlor Herbert Meßmer dann sein Spitzenspiel gegen die Nr. 1 von DJK Ost. Andreas Kloss und Max Gutsche gewannen ihre Spiele somit stand es 8:4 für uns.

Somit mussten wir letztendlich wieder einmal ins Schlussdoppel. Herbert Meßmer und Max Gutsche gewannen dies souverän mit 3:0. Folglich stand um 23:30 Uhr unser 9:7 Sieg fest.

Unser erstes Heimspiel findet am Freitag 30.September 2016 statt. Zuschauer sind herzlich willkommen, Spielbeginn ist um 20:30 Uhr

Die 1. Mannschaft startet am Freitag 23.September gegen Post Südstadt in die neue Saison. Spielbeginn ist 20:30 Uhr in der TG Halle.
 

Zum Seitenanfang

Erfolgreicher Abschluss der Tennissaison

Die Spielgemeinschaft der TG Aue / Post Südstadt Karlsruhe wird erstmals seit dem Zusammenschluss Meister!!!

Am letzten Spieltag konnten wir durch einen 6:0 Kantersieg beim TC Staffort durchaus überraschend die Meisterschaft der 2. Bezirksklasse Herren 60 erringen, da sich der bisherige Tabellenführer, CdTF Karlsruhe  gegen den TC Heidelsheim mit einem Unentschieden zufrieden geben musste. In der Endabrechnung lagen wir bei Punktgleichheit nur durch das bessere Matchverhältnis vorne - eine Folge des hohen Auswärtssieges in Staffort.

Seit unserer ersten gemeinsamen Verbandsspielrunde 2012, konnten wir Vizemeisterschaften und den letztjährigen 4. Platz erringen. In diesem Jahr wurden wir für unseren Kampfgeist also endlich einmal mit dem Platz an der Sonne belohnt, zumal wir auch einige verletzungsbedingte Ausfälle hatten. Unser Training, das wir donnerstags abwechselnd auf unserer und auf der Anlage der Post Südstadt den Sommer über durchführen, hat offensichtlich Früchte getragen. Nach wie vor steht für uns natürlich der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, aber gewinnen möchte trotzdem wohl jeder, der aktiv Wettkampfsport betreibt - egal in welchem Alter.

Bleibt zu hoffen, dass wir alle gesund bleiben und noch viele Jahre der gelben Filzkugel hinterherlaufen können. Zum Schluss, aber nicht zuletzt möchten wir unseren Helfern und Zuschauern bei den Heim- und Auswärtsspielen ganz herzlich danken. Eure Unterstützung hat gutgetan und uns sehr geholfen.

                                                                                                                                                                        Rüdiger Sagorski

Zum Seitenanfang

TG Aue erhält Auszeichnung als "Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein"

Der Badische Turner-Bund hat die TG Aue mit dem Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher  Turn- und Sportverein“ für seine vorbildliche Arbeit im Seniorenbereich ausgezeichnet. „Mit der neuen Zertifizierung möchten wir unsere Vereine für die immer wichtigere Zielgruppe der Älteren und Senioren sensibilisieren und ihnen zudem ein Marketinginstrument an die Hand geben, um ihre qualitativ hochwertigen Vereinsangebote in der Öffentlichkeit zu platzieren“, so Marianne Rutkowski, Vizepräsidentin des Badischen Turner-Bundes (BTB).

Kriterien für die Zertifizierung als „Seniorenfreundlicher  Turn- und Sportverein“ sind neben entsprechend ausgebildeten Übungsleitern und qualifizierten Bewegungsangeboten für Menschen ab 60 Jahre unter anderem gesellige Angebote und Ausflüge sowie eine seniorengerechte Infrastruktur. Die TG Aue hat die Qualitätskriterien des Badischen Turner-Bundes vollumfänglich erfüllt. „Toll, dass unser Engagement für die Seniorinnen und Senioren in unserem Verein belohnt wird und wir einer der 32 Vereine sind, die dieses neue Zertifikat als erstes erhalten“, freute sich Diana Marusic (Beauftragte für Seniorensport, Integration und Inklusion) über die Auszeichnung.

Bei der TG Aue stehen mehrere Angebote wie "VIA" Vital im Alter, Fit ab 60 und Stuhlgymnastik auf dem Programm. Informationen zum Seniorenangebot der TG Aue sind erhältlich unter www.turngemeinde-aue.de oder bei unserer Geschäftstelle, unter Telefon 0721-406246 oder E-Mail: info@turngemeinde-aue.de.

 

Zum Seitenanfang

Baden-Württembergische Meisterschaften

                                                      Wir gratulieren unseren Hip-Hop Mädels zum

                                                                                                       2. Platz

Zum Seitenanfang

Herzlichen Glückwunsch

 

Beim traditionellen Schubkarrenrennen des Hansa-Festes der Auemer Vereine am 23. und 24.07.2016 konnte das Team der Turngemeinde Aue, mit Ivica Marusic und Christopher Becker,  den zweiten Platz belegen.


Zum Seitenanfang

... wir waren dabei ...

"Best of the show"

unsere Hip-Hop Mädels von "fastforward" und "toolate" rockten am Sonntag die Feldbühne!

Zum Seitenanfang

Sport und Spaß für die ganze Familie

TG Aue lud zum Sommerfest

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die TG Aue am Wochenende (16. und 17. Juli) ihr beliebtes Sommerfest.

Schon der Seniorennachmittag am Samstag war ein voller Erfolg,  bei einem Vortrag zum Thema „Tricks und Betrügereien an der Haustüre und unterwegs” von Polizeihauptkommissar Remigius Kraus und mit Kaffee und Kuchen saßen die Gäste bis in die frühen Abendstunden beisammen. Auch das Boule-Turnier erfreute sich größter Beliebtheit.

Am Sonntag hieß es ab 11.30 Uhr „Kommen, sehen, staunen, mitmachen!“ – die verschiedenen Gruppen und Abteilungen der TG Aue gaben den zahlreichen Besuchern einen unterhaltsamen Einblick in das vielfältige Angebot des Sportvereins: Zumba, Tischtennis, Kinderturnen, HipHop und natürlich die Leistungsriege der Turnerinnen sorgten für spektakuläre Shows und jede Menge Mitmachangebote. Am Nachmittag konnten Familien dann als Team einen sportlichen Parcours absolvieren und dabei Teamgeist und Geschicklichkeit beweisen.

Mit viel Geselligkeit, bei bestem Wetter und bester Laune klang das Sommerfest der TG Aue bei Würstchen vom Grill und kühlen Cocktails am Sonntagabend aus.

Zum Seitenanfang

Sommerfest 16. & 17. Juli 2016

Die TG Aue lädt ein!

Es ist schon Tradition: Mitte Juli findet unser großes Sommerfest für die ganze Familie statt. Und tatsächlich ist am Wochenende des 16. und 17. Juli für jede Altersklasse etwas geboten.

Samstags findet ab 14.00 Uhr der beliebte Seniorennachmittag statt. Er beginnt mit einem interessanten Fachvortrag zum Thema „Tricks und Betrügereien an der Haustüre und unterwegs”,  Referent ist Polizeihauptkommissar Remigius Kraus vom Referat Prävention beim Polizeipräsidium Karlsruhe. Er berichtet über Trickbetrüger, die ihre Straftaten an der Haustüre, am Telefon oder im Internet begehen. Betrüger geben sich als Verwandte, Beamte oder Respektpersonen aus und versuchen so, besonders ältere Menschen „abzuzocken“ - in  lockerer Atmosphäre zeigt  Kraus die Gefahren auf,  erklärt aber auch, wie man sich schützen kann und  kommt dabei immer wieder in spannende und unterhaltsame Gespräche mit den Zuhörern.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es zum Ausklang ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Am Samstag- und Sonntagabend findet jeweils ab 17.00 Uhr das Boule-Turnier für Freizeitspieler statt. In Zweierteams treten die Spieler an, samstags wird die Vorrunde und sonntags die Finalrunde gespielt.

Ebenfalls an beiden Festtagen ist die Cocktailbar geöffnet, dort gibt es jeweils ab 18.00 Uhr leckere Mixgetränke bei gechillter Musik. Kuchen, Pommes, Steaks und Würste sowie andere Getränke werden über das ganze Wochenende angeboten.

Am Sonntag stellen wir  ab 11.30 Uhr unser Sportangebot vor – auf dem Programm stehen zahlreiche Vorführungen aber auch Mitmachangebote für die ganze Familie. ... hier geht's zum Zeitplan... Um 12.00 Uhr gibt es ein Mittagessen. Von 14.00 bis 16.00 Uhr ist dann Action angesagt: Auf einem Parcours können Familien gemeinsam Aufgaben erfüllen - gefordert sind dabei vor allem Geschicklichkeit und Teamarbeit. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Als Hauptpreis winkt eine Familienkarte für das Europabad.

In Kooperation mit den „Rundum Gesund Apotheken“ wird unter dem Motto „Kennen Sie Ihren Lichtschutzfaktor“ eine Melaninmessung angeboten – besonders wichtig, wenn man – wie beim Sommerfest der TG Aue – den ganzen Tag im Freien verbringt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Aue, Durlach und der Umgebung.

Zum Seitenanfang

... kommen und mitmachen!

Zum Seitenanfang

Wir laden Sie herzlich zum TG-Stammtisch ein

 

Termine 2016

Freitag, 03. Juni
Freitag, 05. August
Freitag, 02. September
Freitag, 07. Oktober
Freitag, 04. November
Freitag, 02. Dezember auf dem Durlacher Weihnachtsmarkt, am Thüringer Häusle



um:      19.30 Uhr
in:         unserer Vereinsgaststätte

Nutzen Sie die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre über Themen -rund um die TG Aue- zu sprechen. Gerne möchten wir mit unseren Mitgliedern noch mehr im Dialog stehen, daher wird der Stammtisch zukünftig jeden 1. Freitag im Monat stattfinden.

Wir freuen uns auf SIE!

Zum Seitenanfang

Volleyballturnier in Grünwettersbach

 

Das alljährliche Volleyballturnier in Grünwettersbach stand wieder an. Mit neun Spielern nahmen auch wir wieder an dem Turnier teil. Der Spaß stand bei uns im Vordergrund und mit einem guten siebten Platz von 12 Mannschaften sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung.

Zum Seitenanfang

Seniorennachmittag in der Weiherhalle

Wir waren dabei!

Nach musikalischem Auftakt und offizieller Begrüßung lud Susanne die Gäste ein, mit ihr im Walzertakt Bänder zu schwingen. Farbig, fröhlich und lustig ging es zu.
Außerdem hatte Susanne noch Mitmachtänze für Alle im Angebot. Nach kurzer Anleitung konnten alle teilnehmer sich wunderschön zur Musik bewegen. Höhepunkt war ein Tänzchen zu einer wunderschönen Musik aus dem Mittelalter.

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Zum Seitenanfang

Hip Hop bei der TG Aue

Nach einem 1. Platz beim Streetdance Contest in Stuttgart haben "2late2fastforward" sich erneut erfolgreich gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt und den 1. Platz beim Hip Hop Contest "The Show" im Jubez Karlsruhe belegt.

Willst auch Hip Hop tanzen?

Jeden Dienstag ab 16:30 finden unsere Hip Hop Angebote statt. Komm zu einem kostenlosen Probetraining vorbei:

Anfänger: 16.30-17.30 Uhr
Mittelstufe (ab 11 Jahre): 17.30-18.30 Uhr
Fortgeschrittene (ab 14 Jahre): 18.30-20.00 Uhr

Zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung

aufgrund geänderter Zustellzeiten für Dialogpost, die uns seitens der Deutschen Post nicht mitgeteilt wurden, konnte die Einladung zur Jahreshauptversammlung im TG-Aktuell in der laut Satzung vorgegebenen Frist, nicht zugestellt werden. Wir sind daher gezwungen, den Termin der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf

Freitag, 29. April 2016 um 19.30 Uhr in unserer Sporthalle zu verschieben.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Berichte der sportlichen Leiterin / Übungsleiterinnen und Übungsleiter
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfung
5. Diskussion der Berichte
6. Entlastung des Vorstands und des geschäftsführenden Vorstands
7. Verschiedenes

Anträge sind bis spätestens 22. April 2016, schriftlich an die Geschäftsstelle, Brühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe zu richten.

Zum Seitenanfang

Musikalische Fantasiewelten spielerisch erleben

Kindertanz bei der TG Aue

Es ist Donnerstagnachmittag, 15 Uhr: Lautes und fröhliches Kinderlachen schallt durch die Flure bei der TG Aue. Im Gymnastikraum macht sich gerade die Tanzgruppe von Natascha Saager für ihre Übungsstunde bereit. Man sieht den Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren sofort an, dass sie sich auf ihren Unterricht freuen - sie hüpfen, singen und toben bis ihre Übungsleiterin Natascha sie zur Konzentration mahnt. Zum Aufwärmen recken und strecken sich die acht Mädchen zu fröhlichen Reimen, die sie alle schon auswendig mitsprechen können. „Normalerweise ist auch noch ein Junge mit dabei“, erzählt Natascha Saager, die die Gruppe vor zwei Jahren übernommen hat. „Aber unser `Hahn im Korb` ist heute leider krank.“

Die Kinder lieben es, sich zur Musik zu bewegen, zu springen und sich spielerisch auszudrücken. Es werden Bewegungslieder gesungen, Tanzgeschichten erzählt und Spiele gemacht, die die Fantasie der Kleinen anregen. Aus dem Aufrechtsitzen wird beispielsweise „sitzen wie eine Prinzessin oder ein Prinz“.
„Wie bewegt sich denn ein Schmetterling?“ – fragt Natascha Saager die Kinder und sie fangen ohne zu zögern an, mit den Armen zu flattern.
Auf Zehenspitzen laufen, bunte Tücher schwingen – die Kinder lernen gemeinsam erste Tanzschritte und Schrittfolgen, bewegen sich frei zur Musik oder erleben als kleine Raupe, Schnecke oder Boot ein gesundes und positives Körperbewusstsein.
Der Kindertanz fördert die kindliche Entwicklung ganzheitlich, stärkt die Koordination und macht den Jungs und Mädels unheimlich viel Spaß.

Es können gerne noch Kinder dazukommen

Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren können jederzeit zu einer Schnupperstunde vorbeikommen, immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr – die einzige Bedingung: Sie sollten die Übungsstunde ohne die Anwesenheit der Eltern durchhalten können.




Zum Seitenanfang

Geschäftsstelle geschlossen

Liebe Mitglieder,

unsere Geschäftsstelle ist bis zum 08. Januar 2016 geschlossen. Ab dem 11. Januar sind wir wieder zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zum Seitenanfang

Großübung bei der TG Aue

Feuerwehren Aue und Durlach, unterstützt vom DRK im Einsatz

Im wahrsten Sinne des Wortes „heiß her“ ging es am vergangenen Samstag bei der TG Aue. Gegen 18 Uhr war das Geschäftsstellengebäude des Sportvereins in dichten Rauch gehüllt, schrille Schreie waren zu hören – aber Feuerwehr und DRK konnten besorgte Anwohner und Spaziergänger beruhigen, denn es handelte sich dabei um keinen Notfall sondern lediglich um eine gemeinsame Großübung der Freiwilligen Feuerwehren von Durlach und Aue und des DRK (Deutsches Rotes Kreuz).

Ein Brand mit starker Rauchentwicklung – so das Szenario - und eine unbekannte Anzahl Menschen, die sich in dem verwinkelten Gebäude in der Auer Brühlstraße aufhielten als der Brand ausbrach. So galt es für die Feuerwehr nicht nur, den Brand schnellstmöglich unter Kontrolle zu bekommen, im dichten Rauch, der sich blitzschnell im Treppenhaus und in den Fluren ausbreitete, mussten auch die Verletzten aufgefunden und geborgen werden. Am Übergabepunkt auf dem Parkplatz der TG Aue wurden die Brandopfer dann vom DRK erfasst, versorgt und bei Bedarf ins Krankenhau abtransportiert. Acht Verletzte galt es zu betreuen – mit  Schockzuständen, täuschend echt geschminkten Platzwunden, Verbrennungen und Knochenbrüchen sahen sich die ehrenamtlichen Helfer hier konfrontiert. Nachdem der Brand gelöscht und alle Verletzten versorgt waren, ging es zur Nachbesprechung und zum gemütlichen Ausklang der Übung in die vereinseigene Gaststätte.

Die Idee zu der gemeinsamen Großübung hatten die Verantwortlichen bei der TG Aue. Die Feuerwehren und das DRK freuten sich über die Möglichkeiten, einmal gemeinsam den Ernstfall zu proben. „Es ist wichtig, dass die Abläufe klappen, Zusammenarbeit und Kommunikation funktionieren, gerade wenn im Ernstfall die Lage – genau wie hier – erst einmal nicht überschaubar ist“, erklärt Bernhard Warter, Einsatzleiter und Vorsitzender des Durlacher DRK. Mit der Leistung seiner Leute war er voll zufrieden und auch Matthias Fuchs, der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Aue konnte sein Team nur loben. Er dankte auch den Vertretern der Durlacher Wehr für ihre Unterstützung und betonte ebenfalls, wie sinnvoll solche gemeinsamen Übungen für alle Beteiligten sind.

Auch Joachim Ried, Vorsitzender der TG Aue, dankte allen Anwesenden für ihren abendlichen Einsatz. „Es ist gut zu wissen, dass wir im Ernstfall hier eine so schlagkräftige Truppe haben. Gerade nachdem wir erlebt haben, wie schnell sich bei einem Brand der Rauch in unserem Gebäude ausbreitet, ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass so schnell und professionell geholfen werden kann.“  

Zum Seitenanfang

Neu ab September

Drums Alive Kids Beats

Drums Alive – Kids Beats verbindet einfache aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Rhythmus der Trommel. Dieses Programm lehrt die Kinder nicht nur in Bewegung, Rhythmus und Konzentration, sondern bietet eine ganzheitliche Förderung. Es handelt sich um ein Sportprogramm zugeschnitten auf Kinder im Alter[nbsp] zwischen 6 und 10 Jahren. Drums Alive fördert insbesondere[nbsp] die Konzentration, die Merkfähigkeit, die Körperkoordination und es hilft Stress und Aggressionen abzubauen.

Es stärkt das Selbstwertgefühl, die soziale Kompetenz und die Entwicklung und Förderung von Sinneswahrnehmungen.

  • Trommeln macht Kindern Spaß!!!
  • setzt Endorphine frei und bekämpft negative Gefühle
  • hilft Aggressionen zu kanalisieren
  • Aufmerksamkeit ist auf das Trommeln und auf die Rhythmen, die geschlagen werden, gerichtet.
  • Negative und beunruhigende Gefühle werden reduziert

Inhalt der Übungsstunde

  • Rhythmusschulung für Kinder
  • Kreatives Erlernen
  • Kids Choreographien
  • Rhythmusspiele
  • Kognitives Lernen durch Rhythmus und Bewegung
     

    Wann? dienstags 15.00 – 16.00 Uhr
    Wo? Gymnastikraum der TG Aue, B
    rühlstr. 36a, 76227 Karlsruhe
     


Zum Seitenanfang