Turngemeinde Aue 1895 e.V.

Sie befinden sich auf: Sportangebote für Kinder > Turnen

Eltern-Kind-Turnen 1-3 Jahre

Zielgruppe dieses Angebot sind alle Kinder von 1-3 Jahren. Die Kinder werden von Mutter und/oder Vater zum Turnen begleitet.

Die Kinder lernen gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kenne.

Dabei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund. Vom Fingerspiel zum Bewegungslied, vom kleinen Spiel mit Alltagsmaterialien bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften mit Großgeräten.

Nutzen Sie als Eltern die Möglichkeit, ihrem Kind Spaß und Freude mit Gleichaltrighen beim spielerischen Turnen zu geben und kommen Sie einfach mal vorbei.

Eltern-/Kindturnen I

mittwochs 9.30 - 10.30 Uhr in der Sporthalle der Turngemeinde Aue

Eltern-/Kindturnen II

Manuela Hoffmann

donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr in der Sporthalle der Turngemeinde Aue

... Interesse ?

Kinderturnen 3-4 J. m/w

Mit diesem Angebot sollen alle Jungen und Mädchen im Alter von 3-4 Jahren angesprochen werden, die in der Gruppe turnen wollen.
Ziel ist das erste Herantasten an die Turngeräte, Erlenen von turnerischen Grundfertigkeiten sowie die Förderung der motorischen, koordinativen und sozialen Fähigkeiten.
Geübt wird an vielen verschiedenen Groß- und Kleingeräten dabei kommt der Spaß bei abwechslungsreichen Spielen nicht zu kurz.

freitags 15.00 - 16.00 Uhr in der Sporthalle der Turngemeinde Aue

Kinderturnen 4-5 J. m/w

Sobald Kinder laufen können, werden schon Grundlagen für ds spätere Bewegungsverhalten gelegt. Damit sind sowohl Erlebnis- und Erfahrungswelten als auch Voraussetzungen für späteres Sporttreiben gleich welcher Art gelegt. Deswegen ist es Aufgabe des Kinderturnens möglichst in gemischten Gruppen mit einem vielseitigem und breit gefächerten Angebot Erlebnisse, Erfahrungen und Voraussetzungen zu ermöglichen.
Die Kinder sollen Grundfertigkeiten entwickeln, die Später zu Grundfähigkeiten gefestigt werden sollen. D.h. Ballrollen, Fangen, Werfen gehören ebenso in eine Kleinkinderturnstunde wie Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen und Springen.
Im Kinderturnen soll Freude an Bewegung vermittelt werden. Durch den Spaß, den die Kinder hier erleben soll für ihr gesamtes Leben die Freude am Sport geweckt werden. Gerade im Zeitalter der Technik und des vielen und langen Sitzens ist es wichtig unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten, auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsapparat zu schulen, die Haltung zu fördern, das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und die Kondition zu verbessern.

Kinderturnen 4-5 J. I

mittwochs 15.30 - 16.30 Uhr in der Sporthalle der Turngemeinde Aue

Kinderturnen 4-5 J. II

mittwochs 16.30 - 17.30 Uhr in der Sporthalle der Turngemeinde Aue

Mädchenturnen 5-8 Jahre

Für Mädchen ab dem Grundschulalter wird eine eigene Turnstunde angeboten. Zusammen Turnen, Tanzen und Spielen steht auf dem Programm.

Schwerpunkt dabei liegt im turnerischen Bereich, aber auch die anderen kommen nicht zu kurz. Sportlich aktiv sein ohne Wettkampf- und Leistungsdruck. Mitmachen können alle Mädchen von 5-8 Jahre, die Lust haben etwas für sich zu tun und einfach nur Spass haben wollen.

Nach dem Aufwärmen mit Spielen werden Turngeräte aufgebaut.

Ohne Leistungsdruck erlernen die Kinder einfach Turnübungen, wie zum Beispiel Handstand, Rad, Hocken über eine Kasten und Springen am Mini-Trampolin. Ab und zu dürfen sich die Mädchen die Turngeräte selbst aussuchen und bei deren Aufbau ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kathrin Gesell

dienstags 17.15 - 18.30 Uhr in der Sporthalle der Oberwaldschule

Gerätturnen m/w ab 9 Jahre

Mit dieser Gruppe haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kinder für den Sport zu begeistern. Deshlab besteht die Stunde aus einer Mischung von Geräteturnen wie z.B. Boden, Trampolin, Reck, Sprung, ..., Kraft-und Beweglichkeitstraining und Mannschaftsspielen

Kathrin Gesell

dienstags 18.30 - 20.00 Uhr in der Sporthalle der Oberwaldschule

Leistungsriege Mädchen ab 5 Jahre

Zurzeit trainieren in dieser Gruppe ca. 30 Mädchen. Diese sind nach Alter und Leistung aufgeteilt, so dass jedes Kind gemäß seinen Voraussetzungen gefördert werden kann.

Das allgemeine Wettkampfturnen mit der Teilnahme an Wettkämpfen des Karlsruher Turngau und des Badischen Turnerbundes steht im Vordergrund.

Die Priorität der Gruppe liegt auf dem Erlernen turnerischer Grundlagen mit vielen Übungen zur Schulung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten sowie dem Training der turnerischen Elemente.

Wir trainieren bis zu drei Mal in der Woche und legen Wert auf regelmäßige Teilnahme am Training.

Lea Becker
Stella Bruzzo